Sieg in WOB

Ehelechner sichert Sieg in Wolfsburg

01.10.12 - 10:20 Uhr

Patrick Ehelechner feierte im dritten Auswärtsspiel der Saison bereits seinen zweiten Shutout und führte die Augsburger Panther so zu einem souveränen Auswärtssieg bei den Grizzly Adams Wolfsburg. Beim 2:0-Erfolg trafen Brian Roloff (31.) und Peter MacArthur (53.).

Panther zu Beginn spielbestimmend

Der AEV übernahm dabei gegen ersatzgeschwächte Wolfsburger sofort das Kommando und brachte in der Anfangsphase jede Scheibe zum Tor von Daniar Dhunussow. Bei Schüssen von MacArthur, Ryan Thang (je 1.) und Stephen Werner war der Torhüter zwar auf dem Posten, aber bedingt durch den Druck erzwangen die Panther ein Powerplay: Roloff (3.), Werner und Rob Brown (je 4.) scheiterten dabei jedoch.

Chancen im Minutentakt

Wolfsburg feuerte durch Christoph Höhenleitner seinen ersten Torschuss auf das Tor von Ehelechner ab, der Neuzugang aus Nürnberg war jedoch gewohnt sicher (5.).
Die Panther bestimmten allerdings weiterhin das Geschehen und hatten durch Daryl Boyle (6.) oder auch Roloff (12.) die Führung auf dem Schläger, aber der Puck überschritt die Torlinie aber nicht.

Wolfsburg mit Chancen im Powerplay

Erst als beim AEV zwei Spieler in die Kühlbox mussten, konnten sich auch die Grizzly Adams Chancen erspielen: Kai Hospelt brachte den Hartgummi per Rückhand dabei jedoch ebenso wenig an Ehelechner vorbei (14.) wie Benedikt Schopper (15.) oder Furchner (16.). Zudem schoss Aaron Brocklehurst neben das Tor (14.) und John Zeiler blockte noch zwei Schüsse von Benedikt Kohl und Norm Milley (je 15.). Auch als die Panther wieder komplett waren, hatte Wolfsburg in Person von Hospelt (16.), Furchner (17.) und Schopper Gelegenheiten (18.). Diese Versuche stellten Ehelechner aber vor keine allzu großen Probleme und somit ging es torlos in die Kabine.

Grizzly Adams kommen besser aus der Kabine

Im zweiten Abschnitt gelang es den Gastgebern den Schwung mitzunehmen und Milley (21.) und Pohl (23.) testeten Ehelechner. Die größte Chance zur Führung hatte jedoch Furchner, der gleich zweimal aus aussichtsreicher Position an Ehelechner scheiterte (je 23.). Die Panther überstanden diese Phase und kamen in der Folgezeit wieder selbst zu Chancen:

Roloff trifft zur Führung

Sergio Somma (28.) und Daryl Boyle (29.) vergaben noch, aber wenig später war der Puck im Tor. Mario Trabucco verzögerte, brachte die Scheibe scharf vors Tor und vom Schläger von Wolfsburgs Kohl landete der Puck bei Roloff, der nur noch einschieben musste (31.).

Lattenknaller von Boyle

In der Folgezeit hätten die Panther durch Florian Schnitzer (33.) erhöhen können und hatten bei einem Lattenknaller von Boyle (38.) viel Pech.
Auf der anderen Seite durfte sich Ehelechner gegen Greg Moore (34.) und Milley (37.) auszeichnen.

MacArthur mit der Entscheidung

Im Schlussdrittel konzentrierte sich der AEV darauf, das Ergebnis zu verwalten und tat dies in abgeklärter Art und Weise: Die Gastgeber konnten sich keine hochkarätigen Gelegenheiten erarbeiten und als MacArthur nach wunderschöner Kombination über Werner und T.J. Trevelyan zum 0:2 traf, war die Partie entschieden (53.).
Für die Panther geht es bereits am Dienstag in Hamburg gegen die Freezers weiter, ehe am Freitag Tabellenführer Kölner Haie zum absoluten Topspiel nach Augsburg kommt.