Erfolgreiche Hasenjagd

30.08.08 - 14:05 Uhr
Panther gegen Hasen – von der Papierform auf jeden Fall ein Duell mit klarem Favoriten. Andererseits hatten die Panther aus Ingolstadt kürzlich ihre liebe Mühe mit den flinken und wendigen Hopplern aus Fernost und gewannen erst im Penaltyschießen. Besser machten es da schon die heutigen Gastgeber, denn sie schafften das 4:2 in der regulären Spielzeit.In den Reihen der Seibu Prince Rabbits spielte nun auch wieder Daisuke Obara, der die Vorbereitung in Augsburg absolviert und dabei mit zwei Toren gegen Ingolstadt eine gute Figur gemacht hatte. Seine Hoffnung allerdings, sich einen Platz in der DEL zu erobern, dürfte sich trotzdem nicht erfüllen. Dafür verabschiedeten ihn die Fans, von denen manche ihn sicherlich gerne in der Mannschaft gesehen hätten, mit einem herzlichen Applaus.

Bis auf den zweiten Torhüter Leonhard Wild waren die Panther komplett und schnell merkten sie, dass die Gäste aus Japan läuferisch sehr gut mithalten konnten und insofern durchaus ein ernstzunehmender Gegner waren. Die Führung der Hausherren in Überzahl war dennoch verdient. Quasi im dritten Nachschuss brachte Rhett Gordon die Scheibe dann doch im gegnerischen Tor unter. Davon ließen sich die Gäste aber kaum beeindrucken und nutzten ebenfalls ihr erstes Powerplay zum Ausgleich.

Nach der Pause erhöhten die Panther dann den Druck, was das Team aus Tokio sofort in Schwierigkeiten brachte. Eine sehenswerte Kombination schloss Gordon dann zur neuerlichen Führung ab. Im weiteren waren die Hausherren phasenweise drückend überlegen, verpassten es aber, daraus Kapital zu schlagen. Erst kurz vor der zweiten Pause sorgte Brett Engelhardt dafür, dass die Führung dem Spielverlauf etwas mehr entsprach. Weil aber die Panther-Abwehr nicht immer ganz konsequent zu Werke ging, hatte man mit den wuseligen Asiaten, die zudem aufopferungsvoll kämpften, dann doch zuweilen mehr Mühe als vielleicht erwartet. So gelang den Rabbits noch vor der zweiten Sirene der Anschlusstreffer zum 3:2.

Die erste Hälfte des Schlussdrittels gehörte dann den Gästen, nicht zuletzt, weil die Panther nun einige Strafzeiten kassierten. Als die Rabbits aber trotz doppelter Überzahl den Ausgleich verpassten, zeigten sich die Augsburger eiskalt. Christian Chartier schoss aus spitzem Winkel den japanischen Torhüter an und markierte so das 4:2. Damit waren die Fronten endgültig geklärt und die Panther brachten den Sieg im letzten Vorbereitungsspiel relativ locker über die Zeit. (mor)

Tore: (1:1 / 2:1 / 1:0)
1:0 (08:10) Gordon ( Barney ; Buzas ) 5:4
1:1 (18:24) Kamino ( Kawai ; Kawamuta ) 5:4
2:1 (21:02) Gordon ( Olimb ; Hunt )
3:1 (37:56) Engelhardt ( Barney )
3:2 (39:01) Fujita ( Rochefort ; Prpic )
4:2 (49:18) Chartier ( Junker )

Zuschauer: 1172
Strafzeiten: Augsburger Panther 14, Seibu Prince Rabbits 14