Keine Chance gegen den Tabellenführer

03.11.08 - 16:52 Uhr
Mit einer verdienten 0:5 Niederlage gehen die Panther in die Länderspielpause, nachdem man gegen den aktuellen Tabellenführer aus Krefeld über weite Strecken regelrecht vorgeführt wurde. Einzig Torhüter Dennis Endras zeigte in diesem Spiel Normalform.
Neben dem gesperrten Brett Engelhardt und dem langzeitverletzten Steffen Tölzer musste Panthercoach Larry Mitchell auch noch kurzfristig auf Matt Ryan verzichten, der krankheitsbedingt passen musste.

Im Spiel nach vorne liesen die Panther über die gesamten 60 Minuten jegliche Kreativität vermissen und so siegten die Gäste aus dem Rheinland auch in der Höhe verdient mit 5:0. Schien nach dem ersten Drittel ergebnistechnisch für die Panther noch alles offen, so zeigten die Pinguine ab dem Mittelabschnitt warum sie in der DEL-Tabelle ganz oben stehen. Schnell, aggressiv und zielorientiert trugen sie ihre Angriffe vor und brachten so die Hintermannschaft der Panther ein ums andere Mal in grosse Verlegenheit.
Im ersten Powerplay des Spiels fackelten die Pinguine nicht lange und gingen durch Lyons mit 1:0 in Front. Die Panther liesen im ersten Abschnitt 3 Überzahlchancen ergebnislos verstreichen.

Zwar konnten sie im Mitteldrittel bei numerischer Unterzahl den Kasten von Dennis Endras sauber halten, gerade weil sie hier etwas konzentrierter zu Werke gingen, allerdings hatte dies auch etwas mit der fahrlässigen Chancenverwertung der Gäste zu tun. Mit einem Doppelschlag in der 7. und 8. Minute zogen die Pinguine auf 3:0 davon und legten damit bereits früh den Grundstein zum Erfolg.

Den Panther fiel in der restlichen Spielzeit nichts ein, um das Spiel zu drehen oder auch nur den Ehrentreffer zu erzielen. So konnte nach 60 Minuten Scott Langkow einen Shutout feiern und die gastgebenden Panther ernteten für ihre Vorstellung Pfiffe von den Rängen.

Das einzig postive an diesem Abend war wohl das Fazit des "Stadiongipfels" zwischen der Augsburger Stadtführung und den DEL-Oberen sowie Panther-Geschäftsführer Max Fedra und dem Hauptgesellschafter der Augsburger Panther Lothar Sigl: Die DEL wird die Umbaupläne bzw. den Zeitenplan der für den Umbau veranschlagt wird, wohl akzeptieren, so die beiden DEL-Aufsichtsräte Jürgen Arnold und Herbert Frey.