Knapper Sieg gegen Straubing

17.11.08 - 08:30 Uhr
50 Minuten lang waren die Panther ihren Gästen aus Niederbayern überlegen, machten aber dann eine eigentlich sicher geglaubte Partie unnötig spannend. Mit Glück und einem glänzenden Dennis Endras im Tor sicherten sie sich dennoch 3 Punkte und behielten im Derby gegen die Tigers mit 5:4 die Oberhand.

Der in der zurückliegenden Woche als Ersatz für den vorerst nicht mehr für die Panther spielenden Matt Ryan verpflichtete Chris Collins gab heute sein Debüt für die Panther und feierte mit 3 Punkte einen mehr als gelungenen Einstand.

Von Beginn an entwickelte sich ein munteres Spielchen bei dem die erste Chance nach einem Fehler in der Pantherdefensive auf Straubinger Seite gezählt wurde. Es sollte auf beiden Seiten nicht der letzte Fehler gewesen sein. Nachdem Christian Chartier auf der linken Seite schön freigespielt wurde lies er mit einem satten Schuss ins lange Eck, Straubings Torhüter Mike Bales keine Abwehrchance. Ließen beide Teams in der Folge jeweils eine Überzahlmöglichkeit ungenutzt so gelang in der 13. Minute Dusan Frosch nach einem Konter bei dem er nur halbherzig angegriffen wurde der Ausgleichstreffer für die Tigers. Bis zum Pausenpfiff hatten beide Teams die Führungstreffer auf der Kelle, doch beide Goalies gaben sich keine Blöße und so ging es mit dem 1:1 in die erste Drittelpause.

Gerade einmal 39 Sekunden waren im 2. Abschnitt gespielt, da durfte der Großteil der 3226 Zuschauer jubeln: Gordon auf Neuzugang Collins, dessen Schuss Mike Bales nur abprallen lassen konnte und Scott Barney netzte ein. Danach hat Jamie Hunt den 3. Treffer auf dem Schläger doch Mike Bales kann retten. Sekunden später ist er jedoch chancenlos. Patrick Buzas fuhr rechts ins Angriffsdrittel und passte auf Chris Collins und der bugsiert die Scheibe durch die Schoner von Bales hindurch zum 3:1 ins Tor. Nur 19 Sekunden später legt Brett Engelhardt das 4:1 nach. Knallhart schlenzt er die Scheibe über die Stockhand von Bales unter die Latte. Wer nun geglaubt hatte, die Niederbayern würden sich aufgeben sah sich getäuscht. Während die Pantherfans noch den Doppelschlag bejubelten gelang Calvin Elfring das 4:2 für die Tigers. In der Folge wogte die Partie hin und her und so etwas wie Abwehrarbeit fand jetzt nur noch ganz selten statt. Nachdem sich die Panther dann etwas in der Straubinger Hälfte festsetzen konnten gelang Kapitän Mark Murphy auf Zuspiel von Mathis Olimb das 5:2. Eine doppelte Unterzahl der Panther konnten die Tigers nicht nutzen und so ging es auch mit diesem Ergebnis in das letzte Drittel.

Den besseren Start in den Schlussabschnitt legten nun die Straubinger hin. 1:58 waren gerade absolviert, da durfte Neu-Nationalspieler Billy Trew 3-4 mal nachstochern bis er die Scheibe dann auch endlich über die Linie bugsiert hatte. Die Panther schalten nun sichtbar einen Gang zurück und überliesen den Tigers das Geschehen. An und für sich sprach auch nicht viel dagegen dies zu tun, denn richtig viel Gefahr strahlten die Straubinger Angreifer an diesem Abend nicht aus. Allerdings stellten die Panther nun auch das Abwehrverhalten oftmals ein und eröffneten somit den Gästen immer mehr Chancen. Teilweise vogelwild trat man den nicht immer durchdachten Angriffen der Niederbayern entgegen und man konnte sich bei Dennis Endras im Tor bedanken, dass es noch immer 5:3 stand. Eine Minute vor dem Ende, mittlerweile spielten die Tigers mit 6 Mann, da Mike Bales das Tor räumte, gelang den Gästen dann doch noch das 5:4 durch Hussey. Mit Glück, Geschick und Dennis Endras der den Sieg fast allein festhielt sicherten sich die Panther die 3 Zähler und behalten Platz 10 in der Tabelle weiterhin fest im Visier.

Fotos: trendyone