Panther kämpfen Roosters nieder

06.10.08 - 01:24 Uhr
Abgerechnet wird am Ende und das bessere Ende war diesmal auf Seiten der Hausherren. Nach der enttäuschenden Derbyniederlage besiegen die Panther die Iserlohn Roosters mit 6:5 nach Penaltyschiessen.
Nach der enttäuschenden Derbyniederlage gegen den ERC Ingolstadt begrüßten die zuhause ungeschlagenen Panther die Roosters aus Iserlohn. Dabei musste Panthercoach Larry Mitchell zusätzlich zu Christian Chartier auf den gesperrten Thomas Jörg ebenso verzichten wie auch auf Steffen Tölzer, der ca. 10 Wochen ausfallen wird. Nicht gerade die besten Aussichten gegen offensivstarke Sauerländer.

Genau diesen Ruf bestätigten die Gäste in den ersten Minuten und setzen die Gastgeber gehörig unter Druck. Die Panther konnten sich nur selten aus dem Druck befreien und kamen so auch nur zu 2 nennenswerten Chancen, bei denen Matt Ryan allerdings zweiter Sieger gegen Maracle blieb. Aus kurzer Distanz gelang dann aber doch den Gästen der Führungstreffer durch David Sulkovsky. Kurz vor der ersten Pause gelang dann aber doch den Panthern der Ausgleich im Powerplay. Nachdem Maracle einen Schuss von Jeff Likens nicht festhalten konnte gelang im Nachschuss Matt Ryan das 1:1.

Zwar hatten die Gäste die erste Chance im zweiten Abschnitt durch Martens, doch die Panther erzielten die Tore... und zwar Schlag auf Schlag. Binnen 71 Sekunden schraubten sie nach Treffern von Scott Barney mit einem Abstauber, Tomas Slovak mit einem wunderschönen coast-to-coast Treffer und letztendlich Jamie Hunt nach Vorarbeit durch Jeff Likens auf 4:1. Nach einer Auszeit von Gästecoach Stirling berappelten sich die Roosters und kamen durch Ryan Ready zum 4:2 Anschlusstreffer (28. Min.). Doch auch die Panther ließen sich daraus nicht aus ihrem Konzept bringen und so entwickelte sich ein munteres Spiel, mit Chancen auf beiden Seiten.

Den besseren Start in den Schlussabschnitt erwischten die Roosters die nach nur 39 Sekunden durch Robert Hock zum 4:3 einnetzen konnten. Doch mitten hinein in die aufkeimenden Hoffnungen der Gäste startete Steve Junker einen spektakulären Sololauf und tanzte am Ende auch noch Maracle aus und schob zum 5:3 für die Panther ins Roosterstor ein. Eine Entscheidung war damit noch nicht gefallen, denn umgehend sorgte der ehemalige Augsburger Publikumsliebling Bob Wren für das 5:4. Die Panther mussten nun immer mehr dem hohen Tempo und dem ausgedünntem Kader in der Defensive Tribut zollen und am Ende gelang den Gästen durch Roy dann doch noch der Ausgleichstreffer (53. Min.). Bis zum Ende der regulären Spielzeit hatten beide Teams den Siegtreffer auf dem Schläger doch Tore wollten nicht mehr fallen und so ging es in die Verlängerung.

Da auch in der Overtime kein Tor fiel, musste die Entscheidung im Penaltyschiessen erfolgen. Letzenendes kam war es nur ein "Privatduell" zwischen Robert Hock und Mathis Olimb (beide traten 3 mal an), welches der Norweger im 14. Penalty für sich entscheiden konnte. Bei allen übrigen Versuchen blieben die Torhüter Sieger.

Bilder vom Spiel
Fotos: (c) timeshot.de