Foto: Sport in Augsburg
Sieg gegen Hannover

Panther starten mit Sieg ins neue Jahr!

03.01.12 - 23:08 Uhr

Die Augsburger Panther haben nach der 0:5-Klatsche in München eine gute Reaktion gezeigt und die Hannover Scorpions zum Jahresauftakt mit 3:2 geschlagen. Vor 3830 Zuschauern erzielten T.J. Trevelyan, Gabe Gauthier und Kyle Helms die Tore für den AEV.

Frühe Hannoveraner Führung durch Hannus

Dabei lief der Auftakt für die Augsburger alles andere als erfreulich, denn die Gäste aus Hannover nutzten ihre erste Powerplaysituation sofort zur Führung: Einen Schuss von Eric Regan konnte Tyler Weiman im Panthertor noch parieren, aber beim Nachschuss von Tommi Hannus war der Torhüter machtlos (3.). Die Panther auf der anderen Seite taten sich schwer, gefährlich vor das Tor von Dmitri Pätzold zu kommen:

Panther lassen Powerplaysituationen ungenutzt

Trotz vier Überzahlmöglichkeiten gelang den Gastgebern kein Treffer im ersten Drittel. Bei Chancen von Christian Chartier (5., 14.), dem starken Justin Fletcher (6., 18.), Tobias Draxinger, dessen Schuss noch von Mario Trabucco abgefälscht wurde (10.), Daryl Boyle (13.) und Gabe Gauthier war der Nationaltorhüter zur Stelle.

Flache siegt im Infight gegen Regan

Im zweiten Drittel konnten die Panther nach drei weiteren Chancen durch Kyle Helms, der aus spitzem Winkel scheiterte (21.) und Trabucco, der den Puck gleich zweimal nicht im Tor unterbringen konnte (je 22.) aber doch das erste Erfolgserlebnis verbuchen. Allerdings traf Peter Flache nicht ins Tor, sondern vielmehr den Hannoveraner Eric Regan, der im Faustkampf zwar klar unterlegen war, aber trotz mehrerer Wirkungstreffer Standvermögen bewies (25.).

Trevelyan mit dem Ausgleich

Kurz darauf klappte es auch sportlch, als Trevelyan einen Schuss von Boyle unhaltbar zum 1:1 abfälschte (28.). Der sichtlich befreit aufspielende Trevelyan hatte wenig später eine Doppelchance zur Führung, vergab jedoch (je 32.). Auch die Scorpions hatten bei einem Break von Stephan Wilhelm und einem verdeckten Schuss von Gerrit Fauser gute Möglichkeiten, aber Weiman zeigte seine ganze Klasse (je 33.).

Gauthier kontert Wilhelms erneute Führung


Kurz darauf schlug der Hartgummi aber doch hinter dem Augsburger Keeper ein, als Wilhelm nach dem Bullygewinn von Sachar Blank trocken abzog und ins linke Eck zur abermaligen Führung einnetzte (36.). Diese Führung hatte jedoch nur 79 Sekunden Bestand, denn nach einem Schuss von Chad Bassen fälschte der agile Gauthier stark ab und ließ die Fans ein zweites Mal jubeln (37.).

Helms trifft zum 3:2

Damit ging es auch ins letzte Drittel, wo Sergio Somma bereits nach 22 Sekunden die erstmalige Führung auf dem Schläger hatte, aber verzog (41.). Auch Trevelyan und John Zeiler (je 43.) konnten ihre Chancen nicht nutzen, während Fauser auf Seiten der Niedersachsen ebenfalls kein Schussglück hatte (44.).Dieses hatte dann Helms der bei einer 2 auf 1-Situation Pätzold im kurzen Eck erischte und mit einem Handgelenksschuss zur umjubelten Führung traf (50.).

Höherer Sieg war möglich

In der Folgezeit drückte Hannover noch auf den Ausgleich, konnte sich jedoch keine nennenswerten Chancen erspielen - im Gegenteil: Der AEV hatte durch Steffen Tölzer, dessen Schuss aus zentraler Position zu unplatziert war (58.) und Trevelyan, der über das leere Tor schoss (60.) die besseren Chancen. Aber auch so reichte es zum letztlich verdienten Heimsieg, durch den die Panther wieder auf Rang 10 sprangen.