Foto: Sport in Augsburg
Sieg gegen Krefeld

Panther treffen und siegen wieder

17.12.11 - 10:33 Uhr

Als Chad Bassen bei der 2:4-Niederlage am 04. Dezember zum Endstand traf, ahnten wohl die wenigsten, dass die Augsburger Panther 188 Minuten und 20 Sekunden warten müssten, ehe sie wieder jubeln durften. Doch nachdem der AEV gegen die Eisbären Berlin und bei der Straubing Tigers ohne Tor blieben, dauerte es auch gegen die Krefeld Pinguine bis zur 57. Minute, ehe Florian Schnitzer zum zwischenzeitlichen Ausgleich traf. Den Endstand zum umkämpften 2:1-Sieg nach Verlängerung erzielte Mario Trabucco nach schöner Einzelleistung.

Weiman feiert Comeback

Den Augsburgern, bei denen Tyler Weiman nach mehrwöchiger Verletzungspause sein Comeback feierte, war die Verunsicherung deutlich anzumerken und so waren es die Krefelder, die in einem schwachen Spiel zunächst die besseren Chancen hatten, ohne dabei allerdings wirklich zu überzeugen. Francois Methot scheiterte jedoch freistehend vor Weiman ebenso (11.) wie Richard Pavlikovsky mehrmals im Powerplay (13., 13., 14.). Dementsprechend waren es die Rheinländer, die auch die Führung markierten: Einen Schuss von Dusan Milo blockte T.J. Trevelyan genau auf den Schläger von Patrick Hager, der den besser postierten Andreas Driendl bediente und dieser musste die Scheibe nur noch ins leere Tor schieben (20.).

Schwaches Spiel ohne große Chancen

Im Mittelabschnitt kamen die Panther mit etwas mehr Elan aus der Kabine, aber die größte Chance vergab Chad Bassen, als er bei einer 2-auf-1-Situation an Scott Langkow scheiterte (27.). Nach Stellungsfehlern in der Augsburger Hintermannschaft hätten Daniel Pietta (28.) und Methot (29.) allerdings auch schon frühzeitig alles klar machen können, aber Weiman war zur Stelle.
Sein Gegenüber Langkow hatte bei einem Schuss von Patrick Seifert kurz vor Drittelende Glück, als die Scheibe Zentimeter vor der Linie stehen blieb (40.).
Auch in den letzten 20 Minuten besserte sich das Spielniveau nicht: Nach einer Chance von Mario Trabucco (41.), dauerte es fast 13 Minuten, ehe Gabe Gauthier wieder zwei kleinere Gelegenheiten ausließ (je 54.).

Schnitzer trifft kurz vor Schluss

Kurz vor Schluss aber doch noch der Ausgleich, als Steffen Tölzer abzog, verpasste John Zeiler noch, aber der zweite Nachschuss von Schnitzer war im Tor und der Bann schien gebrochen, denn plötzlich waren die Panther zur Stelle. Daryl Boyle (58.), Trevelyan (59.) und Justin Fletcher (60.) vergaben jedoch ebenso wie auf der Gegenseite Herberts Vasilievs, der das leere Tor in Unterzahl nicht traf (60.). So musste die Verlängerung über den Extrapunkt entscheiden und diese beendete Trabucco genau nach zwei Minuten mit seinem Solo.

Bilder vom Spiel gibt's bei unserem Bildpartner Sport in Augsburg.