Chartier entscheidet sich für einen Verbleib in Augsburg

05.03.09 - 09:00 Uhr
Auf diese Nachricht haben die Panther-Fans lange gewartet, nun ist es offiziell. Abwehrspieler Christian Chartier verlängerte seinen Vertrag vor der Abreise zum Playoff-Auftakt nach Wolfsburg um eine weitere Saison. Damit geht der Kanadier in seine dritte Spielzeit im Trikot der Augsburger Panther.
In bisher 96 Spielen für Augsburg bringt es der Linksschütze auf für einen Verteidiger beachtliche 11 Tore und 36 Vorlagen. Doch Chartier weiß nicht nur offensiv zu überzeugen. Seine defensiven Qualitäten sind unumstritten. Durch seine ruhige und abgeklärte Spielweise geht er auch ohne spektakuläres Körperspiel aus zahlreichen Zweikämpfen als Sieger hervor.

Diese Fähigkeiten blieben auch der DEL-Konkurrenz nicht verborgen. Chartier wurde von zahlreichen Clubs umworben, doch letztendlich entschied er sich für eine Vertragsverlängerung: „Natürlich habe ich die anderen Angebote geprüft, doch eigentlich war mir immer klar, dass ich hier bleiben möchte. Meine Frau und ich fühlen uns in Augsburg sehr wohl, es passt einfach alles. Vor den Play-offs wollte ich Gewissheit, deshalb ging jetzt alles ganz schnell.“

Panther-Coach Larry Mitchell ist auch froh, dass er weiter mit Chartier planen kann: „Christian ist ein starker Schlittschuhläufer, der für uns vor allem in den Special-Teams sehr wichtig ist. Man hat in der Zeit, in der er verletzungsbedingt gefehlt hat, gesehen wie wichtig er für die Mannschaft ist.“