Blutspende
Blutspende

„Spende Blut – Rette Leben“

05.09.11 - 15:45 Uhr

Augsburg, 05. September 2011 – Die Augsburger Panther engagieren sich wieder sozial. Nach dem großen Erfolg im letzten September findet auch in diesem Jahr wieder eine Blutspendenaktion des Bayrischen Roten Kreuzes statt.

Am Donnerstag, 08. September 2011 haben ab 15.00 Uhr alle Fans die Chance, mit ihrer Blutspende Leben zu retten. Die Spende findet im VIP-Raum des Curt-Frenzel-Stadions statt. Das Ende der Aktion wird gegen 20.00 Uhr sein.

 

Der Bedarf an Blutkonserven in bayrischen Kliniken ist immens. Bis zu 2500 Konserven werden täglich benötigt. Ohne die vielen Spender könnte dieser Bedarf nicht abgedeckt werden. Grundsätzlich darf jeder Erwachsene zwischen 18 und 69 Jahren Blut spenden. Erstspender sollten allerdings unter 60 Jahre sein. Wichtig ist, dass man sich gesund fühlt, einen stabilen Blutdruck hat und die Körpertemperatur normal ist. Diese Werte werden ebenso wie der Eisenwert im Blut vor der Spende von erfahrenen Ärzten kontrolliert.

 

Für das leibliche Wohl aller Spender wird auch gesorgt. Die Stadiongaststätte hat geöffnet. Das Rote Kreuz verteilt unter allen Anwesenden kleine Give-Aways. Auch die Augsburger Panther honorieren das soziale Engagement ihrer Anhänger. Unter allen Spendern werden drei Fantrikots verlost.

 

Blutspendedienst-Gebietsreferent Claus-Peter Lang: „Wir sind den Augsburger Panther sehr dankbar, dass wir gemeinsam mit ihnen die tolle Aktion des Vorjahres wiederholen können. Im letzten Jahr konnten wir 102 Spender verzeichnen, davon 47 Erstspender. Eine solche Resonanz ist keine Selbstverständlichkeit. Wir sind zuversichtlich, wieder ähnlich viele Spender aktivieren zu können."


www.blutspendedienst.com