Foto: Sport in Augsburg
Panther verlieren

AEV gibt Sieg gegen Wolfsburg aus der Hand

08.12.12 - 21:59 Uhr

Die Augsburger Panther haben nach den beiden Siegen am vergangenen Wochenende einen Rückschlag hinnehmen müssen. Gegen die Grizzly Adams Wolfsburg unterlag der AEV trotz einer zwischenzeitlichen Zwei-Tore-Führung am Ende unglücklich mit 3:4. Die Tore für Augsburg erzielten Daryl Boyle (22.) und die beiden Rückkehrer Stephen Werner (45.) und T.J. Trevelyan (49.).

Doppelschlag des AEV zum 3:1 reicht nicht

Als Trevelyan dabei fast zwölf Minuten vor der Schlusssirene einen Fehler der Wolfsburger Hintermannschaft nutzte und Daniar Dhunussow mit einem Rückhandschuss fast von der Grundlinie überwand (49.), glaubten wohl die meisten der 3432 Zuschauer im Curt-Frenzel-Stadion an den dritten Sieg in Serie. Zu diesem Zeitpunkt hieß es 3:1, nachdem Stephen Werner kurze Zeit vorher eine tolle Kombination über Nick Ross und MacArthur ins leere Tor abschloss und den AEV zum zweiten Mal in diesem Spiel in Führung brachte (45.).

Dzieduszycki verkürzt

Doch dieser Doppelschlag genügte gegen den Tabellenletzten nicht, denn Wolfsburg fand nicht einmal zwei Minuten nach dem Treffer von Trevelyan wieder ins Spiel zurück, als Matt Dzieduszycki einen tollen No-Look-Pass von Tyler Haskins eiskalt zum 3:2 vollstreckte (50.).

Dramatische Schlussphase

Die Partie stand jetzt auf des Messers Schneide und beide Teams hatten gute Gelegenheiten. Ryan Thang (51., 56.) oder Sergio Somma (54.) verpassten aber die Entscheidung für den AEV. Besser machten es die Wolfsburger nach einer umstrittenen Strafe gegen Peter Flache, als Aaron Brocklehurst von der blauen Linie abzog und sein Hammer an Freund und Feind den Weg in die Maschen des Augsburger Gehäuses fand (57.). Dass kurz vor dem Ausgleich eine vermeintliche Strafe gegen Norm Milley nach einem Bandencheck gegen Steffen Tölzer nicht geahndet wurde, brachte die Zuschauer zusätzlich gegen Schiedsrichter Aumüller auf.

Furchner sichert den Sieg in letzter Minute für Wolfsburg

Zu allem Überfluss konnten die Panther aber nicht einmal diesen einen Punkt ins Ziel retten, denn nach einer umstrittenen Icing-Entscheidung gewährte die Pantherdefensive Kai Hospelt zuviel Platz, der vor das Tor von Patrick Ehelechner fahren und quer auf Sebastian Fuchner passen konnte, der zum Siegtreffer für die Grizzly Adams einnetzen konnte (60.).

Ruhiges erstes Drittel

Nach einem derart dramatischen Schlussspurt sah es lange Zeit überhaupt nicht aus: Im ersten Drittel konzentrierten sich die Gäste fast ausschließlich auf die Defensive und den Panther fiel offensiv nur wenig ein. Bei Chancen von John Zeiler (7.), Thang (11.) oder Peter MacArthur (16.) hatte Dhunussow keine Probleme. Die größte Chance in diesem Abschnitt hatten sogar die Gäste, als Robert Bina mit seinem Schlagschuss nur den Pfosten traf (17.).

Boyle zur Führung

Zu Beginn des Mitteldrittels machte es dann Panther-Kapitän Boyle besser, als er eine schöne Vorlage von Derek Whitmore sehenswert unter die Latte zimmerte (22.). Im Anschluss erarbeiteten sich die Gäste aus Niedersachsen ein leichtes Übergewicht und hatten durch Milley (25.) und Haskins (27.) herausragende Chancen, bei denen Ehelechner jedoch seine Klasse demonstrieren konnte. Anschließend verpasste Wolfsburg es bei zwei Mann mehr auf dem Eis zum Ausgleich zu kommen, aber bei Schüssen von Haskins (28.) und Brocklehurst (29.) war Ehelechner wieder zur Stelle.

Trabucco nur auf der Tribüne

Nach dieser Druckphase der Gäste antworteten die Augsburger, die auf Tobias Draxinger, J.D. Forrest und Chad Bassen verzichten mussten und bei denen Mario Trabucco als überzähliger Ausländer auf der Tribüne saß: Brian Roloff (32.) und Somma (34.) vergaben jedoch, so dass es mit einer knappen Führung ins Schlussdrittel ging.

Moore gleicht aus

Dort traf der Ex-Augsburger Greg Moore in Unterzahl mit einem sehenswerten Handgelenksschuss über die Schulter von Ehelechner unhaltbar zum Ausgleich (42.) und ebnete damit den Weg für die dramatische Schlussphase.