Foto: Sport in Augsburg
Schlappe gegen Haie

Bitterer Rückschlag für den AEV gegen Köln

27.01.12 - 23:12 Uhr

Die Augsburger Panther mussten nach zuletzt zwei Siegen in Folge eine bittere Heimniederlage gegen die Kölner Haie hinnehmen und liegen nach Siegen der direkten Konkurrenten vier Punkte hinter dem letzten Playoffplatz. Im mit 5043 Zuschauern gut gefüllten Curt-Frenzel-Stadion zeigte der AEV eine mäßige Vorstellung und verlor verdient. Die Treffer für das Team von Coach Larry Mitche erzielten Andreas Farny und John Zeiler.

Haie beginnen besser

Die Partie begann mit einigen Minuten Verspätung, da die Lichter im Stadion Probleme bereiteten. Diese Verzögerung störte die Gäste aus dem Rheimland aber gar nicht, denn bereits nach 50 Sekunden hätten die Haie in Führung gehen könen: Zunächst zog Johan Akerman ab und Charlie Stephens hatte beim Nachschuss das freie Tor, aber Petr Macholda kratzte die Scheibe irgendwie von der Linie (1.). Auch Philip Gogulla (3.) oder John Tripp (6.) hatten gute Gelegenheiten, aber hier war Tyler Weiman im Panthertor zur Stelle.

Farny trifft zur Führung

Auf der Gegenseite hatten Daryl Boyle (2.), Chad Bassen (4.) und Tobias Draxinger (7.) erste Chancen für die Augsburger, aber Youri Ziffzer parierte gut.
Wenig später war der Kölner Schlussmann jedoch geschlagen, als Peter Flache schön auf Farny querlegte und der 19-Jährige Ziffzer die Scheibe durch die Beine schob (8.).
Kurz darauf hätten die Fans beinahe wieder jubeln können, als Roloff bei einem Break Moore bediente, aber dieser die Scheibe nicht im Tor unterbringen konnte (9.).
Doch auch die Haie hatten Chancen und nachdem Weiman die Scheibe hinter dem Tor leichtfertig verlor, hatte Jaspers den Ausgleich auf dem Schläger, verzog jedoch (14.). Zuvor hatte Matt Pettinger eine weitere Chance nicht nutzen können (12.).

Panther nutzen Powerplays nicht

Kurz vor Ende des ersten Drittels hatte der AEV die große Chance, in Führung zu gehen, aber man konnte fast vier Minuten im Powerplay nicht in einen Treffer ummünzen: Im ersten Überzahlspiel verpasste Zeiler knapp (16.) und beim zweiten Powerplay hatte Justin Fletcher nach einem Schuss von Boyle das leere Tor aus kurzer Distanz vor sich, traf die Scheibe jedoch nicht (18.).

Stephens markiert den Ausgleich

Dies sollte sich rächen, denn im Mitteldrittel nutzten die Kölner einen kapitalen Abwehrfehler den Panther nach nur 49 Sekunden zum Ausgleich, als Stephens es bei einer 2:1-Situation alleine machte und Weiman keine Chance ließ (21.).
Gogulla (24.), Moritz Müller, Tino Boos (je 25.) und Tripp (32.) hätten das Spiel drehen können, aber dies gelang schließlich Pettinger. Jaspers nahm Bassen die Scheibe ab, bediente Pettinger, der den Puck sehenswert unter die Latte beförderte (35.).

Zeiler konntert Pettingers Treffer

Die Panther konnten jedoch sofort antworten: Sean O'Connor bediente Zeiler von hinter dem Tor und der Amerikaner stocherte den Hartgummi zum schmeichelhaften Ausgleich ins Netz. Dabei sollte es aber nicht bleiben, denn kurz vor der zweiten Drittelsirene nutzten die Rheinländer ihr einziges Powerplay, als Alexander Weiß einen Schuss von Pettinger stark zum 2:3 abfälschen konnte.

Weiß fälscht entscheidend ab

Dabei sollte es bleiben, denn die Gäste brachten diese Führung im Schlussdrittel ohne größere Probleme über die Zeit: Einzig bei einem Versuch von O'Connor, der knapp neben das Tor ging, lag Gefahr in der Luft (57.). Zwar hatten auch die Haie in den abschließenden 20 Minuten keine Torchance mehr, nahmen die drei Punkte jedoch verdient mit und festigen damit ihre Playoff-Ambitionen.

Bilder vom Spiel gibt's bei unserem Bildpartner Sport in Augsburg