Foto: City-Press
DEB-Auswahl

DCUP: Deutschland landet auf Platz 3

06.11.16 - 19:36 Uhr

(DEB) Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat den Deutschland Cup in Augsburg auf dem 3. Platz beendet. Das Team von Bundestrainer Marco Sturm unterlag am Sonntag im letzten Turnierspiel gegen das „Team Canada" mit 1:3.

Der 3:2-Sieg am Vortag gegen die Schweiz hatte Spuren hinterlassen. Yasin Ehliz (Thomas Sabo Ice Tigers) und Benedikt Kohl (ERC Ingolstadt) mussten angeschlagen passen. Zudem waren Felix Schütz (Rögle BK), Philip Gogulla (Kölner Haie) und Justin Krueger (SC Bern) nicht mit von der Partie, so dass sich der Kader quasi von allein aufstellte.

Immerhin konnte Sturm am Sonntagnachmittag sieben Verteidiger und zwölf Stürmer aufbieten. Niklas Treutle (Krefeld Pinguine) kam am dritten Turniertag zu seinem ersten Einsatz zwischen den Pfosten.

Der Keeper sah einen gute Beginn seiner Vorderleute, doch mit zunehmender Spielzeit kamen die Gäste immer besser in die Partie. Die Folge: Ex-DEL-Profi Kevin Clark per Doppelpack sowie der ehemalige NHL-Star Derek Roy schossen eine 3:0-Führung für die „Ahornblätter" nach 20 Minuten heraus.

Die Nationalmannschaft legte zu Beginn des Mittelabschnitts noch eine Schippe drauf, doch auch die Kanadier blieben stets gefährlich. Treutle allerdings zeigte sich mehrfach bestens postiert. „Wir sind im zweiten Abschnitt eigentlich gleich auf", bilanzierte Stürmer Thomas Greilinger nach 40 Minuten.

Im Schlussabschnitt mobilisierte die deutsche Auswahl nochmal alle Kraftreserven und wurde belohnt: Greilinger setzte einen Schuss unter die Latte. Es war das erste Deutschland Cup-Tor des Ingolstädter Stürmers überhaupt. Kai Hospelt hatte wenig später das zweite Tor auf dem Schläger, scheitert jedoch knapp. Sturm nahm am Ende Treutle vom Eis, doch der ersehnte Anschluss blieb aus.

Den Turniersieg sicherte sich die Slowakei durch einen überzeugenden 4:1 Sieg gegen die Schweiz im ersten Spiel des Tages.