Dennis Endras Spieler des Monats Dezember

27.01.09 - 11:46 Uhr

Im Rahmen des DEL Spiels am vergangenen Freitag gegen die Kölner Haie bekam Dennis Endras von Eishockey News-Mitarbeiter Michael Klein den Preis für den DEL Spieler des Monats Dezember 2008 verliehen.


Das ergab die Abstimmung, die von Eishockey NEWS und GelbeSeiten durchgeführt wurde. Der Panther Goalie schaffte nicht nur sechs Siege in neun Spielen sowie drei Shut-outs und eine Fangquote von 93,3 Prozent er debütierte außerdem im Nationaltrikot und bekam dabei gute Kritiken.

Die Wahl war dabei allerdings äußerst knapp – so knapp wie noch nie. Am Ende landeten drei deutsche Spieler unter den ersten drei. Endras erhielt 13 Punkte, Thomas Greilinger als Zweiter zwölf und Düsseldorfs Ersatzmann Jochen Reimer 11. Endras erhielt dabei von allen Experten, die abgestimmt haben, als Einziger mindestens eine Stimme.

Während Endras das Ergebnis bei der Konfrontation damit noch gar nicht glauben konnte („Ohne Scheiß? Spieler des Monats? Das ist ja Weltklasse“), sieht es sein Trainer Larry Mitchell nur als logische Konsequenz: „Die Entscheidung für Endras hätte für mich fatale Folgen haben können, ich wollte ihn, nicht weil ich ihn sympathisch finde, sondern weil ich überzeugt war: Er ist in der Lage, dafür zu sorgen, dass wir Erfolg haben.“

Es sei aber auch ein Stück Gemeinschaftsproduktion: „Wenn ein Torhüter Spieler des Monats wird, hat sich das immer auch ein bisschen die ganze Mannschaft verdient. Auf der anderen Seite hätten wir ohne so einen Torwart auch keinen solchen Monat mit 19 Punkten gehabt.“