GER-NOR

Deutschland unterliegt Norwegen

14.05.12 - 09:24 Uhr

München/Stockholm, 13.05.2012 – Die deutsche Eishockey Nationalmannschaft hat das vorletzte Gruppenspiel der 2012 IIHF Eishockey Weltmeisterschaft gegen Norwegen mit 4:12 (0:3, 1:6, 3:3) verloren.

Bereits nach 20 Sekunden musste Torhüter Dennis Endras das erste Mal hinter sich greifen. Damit war es für das Erste noch nicht getan. Noch in derselben Spielminute musste Philip Gogulla auf die Strafbank und Norwegen nutzte diese Möglichkeit sofort zum 0:2. Bundestrainer Jakob Koelliker nahm gleich eine Auszeit, doch DEB-Auswahl zeigte sich weiter geschockt. Nach fünf Minuten erhöhten die Nordeuropäer sogar auf 0:3. In der Folge räumte Dennis Endras zum ersten Mal seinen Arbeitsplatz für Dimitrij Kotschnew. Deutschland hatte sich nun halbwegs gefangen und erarbeitete sich einige wenige Torchancen durch Florian Ondruschka, der freistehend verzog, Sebastian Furchner (11. Minute) und Justin Krueger (14.). Bis zur Pause blieb es beim 0:3.

 

Das zweite Drittel begann wie das erste. Fast im Minutentakt schraubte Norwegen das Ergebnis bis auf 0:9 nach oben. Erst kurz vor dem Ende schob Patrick Reimer den Puck zum 1:9 ein. Zu Beginn des letzten Drittels übernahm erneut Dennis Endras den Job zwischen den Pfosten. Doch wie in den beiden Abschnitten zuvor dauerte es nur wenige Sekunden, ehe der Gegner zuschlug. Direkt im Gegenzug traf Justin Krueger mit einem vermeintlich harmlosen Schuss zum 2:10. Mitte des zweiten Drittels gab es wiederum einen Wechsel im Deutschen Tor. Dimitrij Kotschnew kehrte zurück. Nach weiteren Treffern von Marcus Kink und Christopher Fischer (PP2) für Deutschland und ebenfalls zwei Treffern für Norwegen endete das letzte Drittel unentschieden. Am Dienstag tritt die Nationalmannschaft im letzten Spiel gegen Tschechien an.

 

Jakob Koelliker (Bundestrainer): „Es war heute ein totales Desaster. Jedes Wort zum heutigen Spiel wäre jetzt zu viel. Wir jetzt erst das Spiel analysieren, damit wir uns auf das wichtige Spiel gegen Tschechien vorbereiten können."

 

Alexander Barta: „Das war mit Abstand die bitterste Niederlage, seitdem ich für Deutschland spiele. So darf man einfach nicht auftreten. Mehr ist zu diesem Abend nicht zu sagen."

 

Patrick Reimer: „Solch einen schwarzen Tag habe ich noch nicht erlebt. Wir waren immer ein, zwei Schritte langsamer als die Norweger. Jeder muss sich einfach selber in die Augen schauen. So etwas darf nicht passieren. Wir haben jetzt noch ein Spiel gegen die Tschechen, das ist vielleicht genau der richtige Gegner jetzt. Keiner hat das Interesse, nochmal so etwas zu erleben. Alleine schon deswegen muss das jetzt ganz schnell aus den Köpfen raus."

 

Kai Hospelt: „Das ist unterirdisch gelaufen. Wenn wir uns jeden Fehler heute anschauen würden, müssten wir die kompletten 60 Minuten des Spiels nochmal ansehen. Am Dienstag geht es gegen Tschechien. Keiner will mit dem Gedanken an solch ein Spiel wie heute in den Sommer gehen, daher werden wir alles geben."