Geglückte Revanche gegen Eisbären

26.11.08 - 10:01 Uhr
Mit 3:2 (1:0, 1:1, 1:1) besiegten die Panther den Meister aus Berlin und nehmen damit Revanche für die peinliche 11:0 Niederlage bei der Eröffnung der O²-Arena Mitte September.
Geboten wurde den rund 3.000 Zuschauern bei eisigen Temperaturen all das was Eishockey ausmacht: Dramatik, Freude und Emotionen. Auf dem Papier und vor allem nach der deutlichen Packung beim Hinspiel war der amtierenden Meister aus Berlin auch in diesem Spiel Favorit, doch die Panther warfen alles in die Waagschale was sie aufbieten konnten, um die spielerische Klasse der Berliner auszugleichen. Neben der geschlossen, guten Mannschaftsleistung sicherte ein wiedermal bärenstarker Dennis Endras den 9. Heimspielerfolg.

Nachdem zuletzt vor allem die Specialteams den eigenen Erwartungen hinterher hinkten, legte Panthercoach Larry Mitchell in den vergangenen Tagen hier einen Trainingsschwerpunkt ein. Die dritte Überzahlchance wurde dann zum ersten Panthertor genutzt: Jeff Likens hies der Torschütze (14. Min.). Wie einfach es sein kann, bewiesen die Panther dann im Mitteldrittel. Scott Barney platzierte sich vor Rob Zepp im Eisbärentor, sodass diesem die Sicht verstellt war und Jamie Hunt zog von der blauen Linie ab, 2:0.

Mit beherzt vorgetragenen Angriffen versuchten die Gäste dagegen zu halten, wurden aber ein ums andere Mal entweder von der Pantherdefensive gestoppt oder aber fanden in Dennis Endras ihren Meister. In der 34. Min. war es dann doch soweit als sie einen Fehler in der Vorwärtsbewegung eiskalt zum 2:1 durch Mulock ausnutzen konnten. Vortan entwickelte sich ein spannendes und intensives Eishockeyspiel bei dem die mit dem 3:1 in der 46. Minute durch Mathis Olimb schon auf dem sicheren Weg zum Sieg schienen. Als jedoch in der 54. Minute Richie Regehr mit einem satten Schlagschuss auf 3:2 verkürzte war die Spannung greifbar. Nathan Robinson versuchte anschließend mit unfairen Mitteln einen Vorteil für sein Team herauszuziehen, indem er Jeff Likens regelwidrig in die Bande checkte und dafür vorzeitig zum Duschen geschickt wurde. Nach einem kurzen Disput mit Mark Murphy kam es zu Handgreiflichkeiten die Referee Oswald mit 2 Spieldauerstrafen für die Beteiligten quitierte.

Die letzten Minuten durfte zwar noch gezittert werden, doch verdientermaßen gewannen die Panther das Spiel und sorgten für ein gelungenes Jubiläum im 1.100 Erstligaspiel des AEV.

Fotos: timeshot.de