Foto: Sport in Augsburg
Heimspiel

In voller Hütte zum Derbysieg verdammt

02.02.18 - 13:28 Uhr

Nach dem Auswärtssieg in Berlin am Mittwoch steht schon heute die nächste wichtige Partie für die Panther an. Im Derby gegen den ERC Ingolstadt geht es nicht nur um drei Punkte und den Derbysieg, sondern auch darum, die Chance auf den Einzug in die 1. Playoff-Runde zu wahren. Die Augsburger Panther müssen gewinnen.

DIE FORMKURVE

Auch für den ERC Ingolstadt läuft die Saison nicht wie geplant. Zu oft folgte auf eine gute Phase wieder eine Niederlagenserie. Zwischen Oktober und November verloren die Schanzer gar neun Partien in Folge. Aktuell befindet sich der ERCI allerdings auf Tabellenplatz 9 stehend dann doch im Soll. In den letzten beiden Auswärtsspielen gingen die Ingolstädter sowohl in Straubing als auch in Mannheim als Verlierer vom Eis.

DAS DUELL

Im direkten Duell der beiden Teams konnten die Augsburger Panther in dieser Saison noch keinen Sieg gegen Ingolstadt einfahren. Zwar waren alle drei ausgetragenen Begegnungen hart umkämpft und bis zum Ende spannend, doch am Ende gewannen immer die Schanzer, wenn gleich auch zweimal erst nach Penaltyschießen. Somit stehen für den AEV im aktuellen Saisonverlauf zwei Punkte im direkten Vergleich auf der Habenseite.

DIE TOPSPIELER

Top-Torjäger der Ingolstädter sind mit jeweils 16 Treffern Mike Collins, Thomas Greilinger und Ex-Panther Darin Olver. Die nachverpflichteten Ville Koistinen und Tim Stapleton konnten in ihren wenigen Einsätzen überzeugen und sind vor allem auf Grund Ihrer Erfahrung (beide sind 35 Jahre alt) in der entscheidenden Phase der Saison besonders wertvoll für das Team. Im Gehäuse hat der Schanzer kann Timo Pielmeier deutlich bessere Statistiken als der Nürnberg verpflichtete Jochen Reimer vorweisen und wird vermutlich auch heute den Vorzug erhalten.

DER TRAINER

Nach der Entlassung von Tommy Samuelsson stellte sich Sportdirektor Larry Mitchell zunächst selbst hinter die Bande, ehe er Doug Shedden verpflichtete. Der 56-jährige Kanadier war die letzten beiden Jahre Cheftrainer in Lugano und trainierte auch davor schon Spitzenteams wie Jokerit Helsinki oder den EV Zug. Seinen bislang größten Erfolg feierte er als Trainer in der Saison 2012-13, als er mit Team Canada den Spengler Cup gewann.

AM RANDE DER BANDE

+++ Trevor Parkes und Evan Trupp kehrten gegen Berlin wieder in den Kader zurück +++ Für Michael Davies ist die Saison beendet, der Einsatz von David Stieler ist fraglich +++ AEV-Neuzugang Jordan Samuels-Thomas konnte sich schon zweimal in die Torschützenliste eintragen +++ Die Augsburger Panther haben mit 22,8 % das beste Überzahlspiel der Liga +++ Der ERC Ingolstadt hat dagegen mit nur 11 % das schwächste Powerplay aller DEL-Teams +++

DAS SPIEL IST RESTLOS AUSVERKAUFT - DIE TAGESKASSEN ÖFFNEN NICHT!