Interview mit Roman Steuer (premiere)

08.10.08 - 09:55 Uhr
Interview mit Roman Steuer von Premiere mit Informationen über die Live-Übertragungen. In letzter Zeit hatte es mehrfach Beschwerden/Anfragen gegeben, warum Premiere nur noch ein Match pro Wochen ausstrahlt.
Herr Steuer, am kommenden Donnerstag und Sonntag zeigt Premiere wieder jeweils eine Partie live aus der DEL. In den letzten Wochen gab es jedoch häufig lediglich ein Match pro Woche live zu sehen. Es hat den Anschein, Premiere will die Anzahl an Liveübertragungen aus der höchsten deutschen Eishockeyklasse verringern?

Steuer: „Nein, der Eindruck täuscht und ist definitiv falsch. Wie in den vorangegangenen Spielzeiten bekommen Eishockey-Fans auch in dieser Saison insgesamt 65 Spitzenspiele aus der Deutschen Eishockey Liga live bei Premiere zu sehen. Richtig ist, dass wir uns dazu entschlossen haben, eine neue, sinnvollere Gewichtung bei den Übertragungen vorzunehmen. In den Wintermonaten dürfen sich die Fans dieser großartigen Sportart bei Premiere auf Eishockey total freuen. Die DEL ist und bleibt einer unserer wichtigsten Partner.“

Es gibt aber auch Stimmen, die das letztjährige Modell mit zwei Livespielen pro Woche favorisieren. Weshalb also diese Experimente?

Steuer: „Natürlich machen wir keine Experimente sondern treffen unsere Entscheidungen anhand nachvollziehbarer Fakten. Unsere Nutzungszahlen zeigen beispielsweise, dass in den Monaten September bis Dezember über 20 Prozent weniger die Spiele aus der DEL verfolgen als in den folgenden Wintermonaten. Und zwei weitere Gründe sprechen ebenfalls für unsere Vorgehensweise: Zum einen fallen ab Januar die wichtigen Entscheidungen hinsichtlich der Teilnahme an den Play-offs. Zum anderen haben die Top-Spiele gerade an Sonntagen während der Winterpause in der Fußball Bundesliga einen noch hochwertigeren Sendeplatz.
Deshalb haben wir uns nach intensiven Gesprächen im Sinne der Mehrzahl der Eishockey-Fans und in Abstimmung mit der DEL dazu entschlossen, diese Spielzeit den Schwerpunkt bei den Liveübertragungen auf den zweiten Teil der Saison zu legen.“

Was bedeutet das nun für die vielen Eishockey-Fans, die Premiere abonniert haben?

Steuer: „Wir garantieren, wie ich bereits eingangs erwähnt habe, in den drei ersten Monaten des Jahres 2009 Eishockey total. Die Premiere Eishockey-Redaktion wird zwischen Januar und März in 90 Tagen 40 DEL-Partien live übertragen. Das heißt, wir bieten teilweise jeden zweiten Tag Live-Eishockey. Und ab den Halbfinals sind wir ja ohnehin bei jedem der noch ausstehenden Spiele live dabei.“