Jeffrey Szwez

Jeffrey Szwez bleibt nach Einbürgerung beim Vizemeister

19.08.10 - 14:44 Uhr

Der Kader der Augsburger Panther für die Spielzeit 2010/2011 ist komplett. Jeffrey Szwez geht künftig für den Vizemeister auf Torejagd, und zwar als Deutscher. Der 28 Jahre alte Linksschütze absolvierte bereits die ganze Vorbereitung mit dem Team, dies allerdings noch mit der kanadischen Staatsbürgerschaft. Am heutigen Morgen konnte die sich über Monate hinziehende Einbürgerung des gebürtig aus Etobicoke, Ontario, stammenden Angreifers perfekt gemacht werden.

Szwez, der bereits in Finnland und Großbritannien Europaerfahrung gesammelt hat, pendelte in seiner Karriere hauptsächlich zwischen der ECHL und der AHL hin und her. In den Planungen von Panther-Coach Larry Mitchell spielt er eine wichtige Rolle: „Jeffrey ist ein großer und robuster Angreifer. Er liebt das Körperspiel und ist ein torgefährlicher Spieler. Gerade als Deutscher ist er eine Verstärkung für uns. Ich freue mich, dass er seinen Pass nun endlich hat und sich voll und ganz auf die Aufgabe in Augsburg konzentrieren kann.“

Auch Jeffrey Szwez ist glücklich, dass die Einbürgerung nun endlich abgeschlossen ist: „Ich möchte mich bei allen bedanken, die es möglich gemacht haben, dass ich so schnell meinen deutschen Pass bekommen habe. Alle haben mich die ganze Zeit über hervorragend unterstützt. Ich hatte auch Kontakt zu anderen DEL-Clubs, aber keiner hat sich so intensiv um mich bemüht wie die Augsburger Panther. Ich freue mich nun auf die Saison und hoffe, dass ich viel zurück geben kann.“

Szwez, der in Augsburg die Rückennunmmer 12 tragen wird, muss am Wochenende beim Gäuboden-Cup aufgrund einer Handverletzung pausieren. Dies ist aber eine reine Vorsichtsmaßnahme. Sein Einsatz beim DEL-Auftakt ist nicht gefährdet.