Kader nimmt Gestalt an

10.01.09 - 13:30 Uhr
Die Augsburger Panther können zwei wichtige und erfreuliche Personalentscheidungen vermelden: die beiden Stürmer Steve Junker und Florian Kettemer erhalten Verträge.Der Deutschkanadier Steve Junker unterschrieb für ein weiteres Jahr bei den Fuggerstädtern. Der 36-jährige, der letzte Saison von Schwenningen nach Augsburg wechselte, erfüllte die in ihn gesetzten Erwartungen bisher vollauf. Besonders seine enorme Erfahrung macht den Stürmer zu einer Führungspersönlichkeit: Junker kann in seiner Vita 17 Profijahre, darunter 388 Einsätze in Deutschlands höchster Eishockeyspielklasse, vorweisen. In dieser Saison verbuchte der 1,82 m große und 86 kg schwere Angreifer bisher 4 Tore und 9 Assists.

Von dieser Erfahrung kann auch die weitere Verpflichtung der Panther profitieren:

Florian Kettemer unterschrieb einen Zweijahres-Vertrag in Augsburg. Der gebürtige Kaufbeurer stand bereits im Alter von  18 Jahren im Kader des Bundesligisten ESV Kaufbeuren, wo er von 2004 bis 2007 spielte. Zur Saison 2007/08 wechselte er dann zum EHC München. Der 22-jährige, der im vergangenen Sommer bereits die Saisonvorbereitung bei den Panthern absolvierte, wurde in dieser Saison von München mit einer Förderlizenz für die Augsburger Panther ausgestattet. Bei den Panthern als Stürmer eingesetzt, kann Kettemer ebenso in der Verteidigung spielen.

Bei bisher neun Einsätzen für die Panther hat Kettemer sich mit durchweg guten Leistungen einen Vertrag in der höchsten deutschen Eishockeyliga erspielt. Am 05. Dezember 2008 erzielte er seinen ersten Treffer in der Eliteliga, der prompt das Siegtor bei den Iserlohner Roosters im Sauerland war.

„Die Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern harmoniert bei uns sehr gut, daher sind wir über diese beiden Verpflichtungen sehr froh“, so Panthertrainer Larry Mitchell.