Andreas Farny

Nachwuchstalent Andreas Farny erhält Vertrag bei den Panthern

24.03.11 - 13:27 Uhr

Andreas Farny von den Junioren des Augsburger EV erhält einen Profivertrag bei den Augsburger Panthern. Der 18-jährige Stürmer kam in der abgelaufenen Saison als Förderlizenzspieler zu vier DEL-Einsätzen.

Farny, der gebürtig aus Bobingen stammt, ist 183cm groß und 86kg schwer. In der abgelaufenen Junioren-Bundesliga-Saison erzielte der Linkschütze in 27 Spielen 24 Tore und gab 31 Vorlagen.

 

In diesem Jahr absolvierte Farny ein freiwilliges soziales Jahr beim AEV. Er trainierte die kleinsten AEV-Cracks und versuchte in Kindergärten Jungen und Mädchen für den Eishockeysport zu begeistern. Demnächst macht er den Eishockey-Trainerschein.

 

Andreas Farny: „Es ist ein tolles Gefühl, einen Vertrag bei den Augsburger Panthern zu haben. Schon als Kind war es mein Traum, hier einmal DEL-Eishockey spielen zu können. Jetzt werde ich alles dafür geben, möglichst viele Einsätze zu bekommen, um mich in der DEL durchsetzen zu können. Das ist mein großes Ziel."

 

Panther-Manager Max Fedra: „Wir haben Andreas die ganze Saison beobachten können. In der Junioren-Bundesliga war er einer der besten Spieler. Auch in den Trainingseinheiten mit den Profis hat er sein Talent schon unter Beweis gestellt. Wir geben ihm gerne die Chance, sich auch im Profieishockey beweisen zu können.

 

Wir wollen in Augsburg weiter den Weg mit jungen Spielern gehen. Leider steht die genaue Förderlizenzregelung für die Spielzeit 2011/2012 noch nicht fest, aber wir haben noch einige andere Spieler im Auge. Auch Talente aus dem eigenen Nachwuchs, wie zum Beispiel Torhüter Dennis Berger."