Panther-Abwehr ist komplett

22.07.09 - 12:05 Uhr
T.J. Kemp kommt aus der American Hockey LeagueDen Augsburger Panthern ist es gelungen, die Abwehrreihen für die Saison 2009/2010 zu komplettieren. Aus Nordamerika wechselt der 28-jährige Verteidiger T.J. Kemp in die Fuggerstadt.

Der 179cm große und 84kg schwere Linksschütze gilt als beweglicher Verteidiger, der seine Stärken in der Spieleröffnung hat. Auch offensiv kann der Kanadier Akzente setzen. So verbuchte Kemp in den vergangenen drei Spielzeiten 118 Scorerpunkte in 224 AHL-Spielen. Thomas James, wie sein richtiger Name lautet, wurde in der abgelaufenen Saison mehrfach von Panther-Coach Larry Mitchell beobachtet und konnte diesen dabei überzeugen.

Kemp begann seine Karriere am Mercyhurst College in der NCAA, wo er 2004 sogar zum besten Verteidiger der Liga gewählt wurde. Hinzu kommen zwei Berufungen in das All-Star Team der NCAA. Nach einer starken Saison 2005/2006 in der ECHL für die Reading Royals lief er ausschließlich in der AHL auf. In seiner ersten Saison in Manchester, 2006/2007, wurde er punktbester Verteidiger seines Teams und nahm am All-Star-Game teil. Auf Manchester folgten die Stationen Springfield, Wilkes-Barre und Hamilton.

Im Dezember 2008 war Kemp, der bei den Augsburger Panthern die Rückennummer 21 tragen wird, Teil des Team Canada, das beim Spengler Cup in Davos den zweiten Platzt belegte. Hier sammelte T.J. erste Erfahrungen auf europäischem Eis und konnte auch dort einen guten Eindruck bei den Verantwortlichen der Panther hinterlassen.