Panther souverän

Panther feiern Kantersieg bei der DEG

17.09.10 - 22:10 Uhr

Das Rheinland ist für die Panther in dieser Saison eine Reise wert. Nach Siegen in Krefeld und Köln, nimmt der AEV auch aus Düsseldorf nach einem 7:3–Sieg alle drei Punkte mit.

In den ersten 30 Minuten absolvierten die Panther dabei angeführt von den überragenden Grant Stevenson und Barry Tallackson ein perfektes Auswärtsspiel: Nach der Hälfte der Spielzeit führten der AEV vor 3802 Zuschauern bei den DEG Metro Stars bereits mit 4:0.

Special-Teams funktionieren

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase eröffnete Tallackson in Überzahl nach schöner Kombination mit Justin Fletcher und Darin Olver  den Torreigen (10.). In Unterzahl legte Sean Bentivoglio auf Zuspiel von Stevenson noch vor der ersten Drittelpause nach (19.) und auch im Mitteldrittel waren die Gäste das bessere Team. Pech hatte der Vizemeister jedoch als Fletcher und Olver nach 21 Minuten jeweils den Pfosten trafen. Die Panther drückten allerdings immer weiter und belohnten sich schließlich selbst: Tallackson markierte mit seinem zweiten Treffer nach einer Unkonzentriertheit in der DEG-Abwehr den dritten Gästetreffer (24.) und Olver stellte nach Pass von Stevenson auf 4:0 (30.). Nach diesem Tor entschloss sich DEG-Trainer Jeff Tomlinson für einen Torwartwechsel und ersetzte Jean-Sebastien Aubin durch Etienne Renkewitz.

Metro-Stars kommen heran

Zeitgleich schlichen sich auch erste Nachlässigkeiten ins Spiel der Augsburger ein: Als Florian Kettemer wegen Beinstellens auf die Strafbank musste, fälschte Adam Courchaine einen Schlagschuss von Jason Holland unhaltbar ab (32.) und nur kurze Zeit später gelang Patrick Reimer nach Vorarbeit von Daniel Kreutzer das 2:4 (34.).

Die Rheinländer witterten in dieser Phase Ihre Chance und drückten auf das Anschlusstor, aber die Panther zeigten Ihre ganze Klasse:

Stevenson entscheidet die Partie

Stevenson bezwang Renkewitz zunächst mit einem Schuss aus kurzer Distanz in den Winkel (38.) und musste wenig später in Unterzahl die Scheibe nur noch über die Linie schieben, nachdem er den Hartgummi mustergültig von Bentivoglio serviert bekam (40.).

Im letzten Abschnitt kehrte Aubin dann wieder ins Metro Stars-Tor zurück und seine Vordermänner warfen alles nach vorne, um nochmal ins Spiel zurückzukommen. Die Gastgeber hatten einige gute Torchancen durch Reimer (51.) oder den Ex-Panther Beechey (53.),  aber Dennis Endras war jeweils zur Stelle und verhinderte Schlimmeres. Bei Reimers Nachschuss (49.) nach einem Schuss von Rob Collins war jedoch auch der WM-MVP machtlos.

Tallackson trifft dreifach

Tomlinson versuchte alles und nahm in Überzahl sieben Minuten vor Schluss sogar den Torhüter vom Eis, aber Tallackson luchste Holland die Scheibe ab und stellte mit seinem dritten Treffer den Endstand her (55.).