Foto: Sport in Augsburg
Hamburg zu stark

Panther unterliegen Freezers deutlich

03.11.12 - 12:10 Uhr

Die Niederlagenserie der Augsburger Panther geht weiter: Gegen die Hamburg Freezers unterlagen die Augsburger mit 2:7 und mussten damit zum vierten Mal in Serie das Eis als Verlierer verlassen. Die Tore für den AEV erzielten Chad Bassen (10.) und Rob Brown (32.).

Forrest und Ehelechner wieder dabei

Dabei sah es zu Spielbeginn richtig gut aus für die Fuggerstädter. Mit J.D. Forrest kehrte ein weiterer Verteidiger nach Verletzung zurück und auch im Tor konnte Trainer Larry Mitchell auf Patrick Ehelechner bauen, der für Leo Conti wieder im Kasten stand. Dafür fehlte Peter Flache (gesperrt) und Ryan Thang saß als überzähliger Ausländer nur auf der Tribüne.

Benn bringt Hamburg in Führung

In der Anfangsphase war den Augsburgern deutlich anzumerken, dass sie den Abwärtstrend stoppen wollten und die Gastgeber waren das optisch überlegene Team. Das Tor schossen allerdings die Gäste, als NHL-Import Jamie Benn ungehindert ins Pantherdrittel fahren durfte und sein Schuss durch die Hosenträger von Ehelechner im Tor des AEV landete (5.). Die Freezers hätten wenig später nachlegen können, aber ein Schuss aus aussichtsreicher Position von Thomas Dolak im Powerplay strich nur knapp am Tor vorbei (7.).

Bassen gleicht aus

Die Panther blieben jedoch tonangebend und dies sollte sich auch bezahlt machen: Stephen Werner schoss aufs Tor von Niklas Treutle, Kyle Helms postierte sich genau vor dem Torhüter und konnte den Puck abfälschen und so hatte Bassen keine Probleme per Rückhand ins leere Tor zum 1:1 zu treffen (10.). Nun waren es die Panther, die den zweiten Treffer im Powerplay nachlegen hätten können, aber Sergio Somma schlug über den Hartgummi (11.) und ließ somit eine gute Gelegenheit ungenutzt.

Roy zur erneuten Freezers-Führung

So waren es wieder die abgeklärten Gäste, die in Führung gingen, als sie bei eigenem Überzahlspiel den Puck gut laufen ließen und ein Schlagschuss von Mathieu Roy abermals durch die Beine von Ehelechner den Weg ins Tor fand (16.). Mit diesem Spielstand ging es - wenn auch nicht lange - ins Mitteldrittel, denn Hamburg brauchte nur 24 Sekunden um auf 1:3 zu stellen. Julian Jakobsen brachte die Scheibe scharf vors Tor, wo Oppenheimer per Tipp-In keine Probleme hatte, zu vollstrecken (21.).

Hamburg zieht davon

Die Panther waren von diesem Nackenschlag sichtlich mitgenommen und Hamburg nutzte dies eiskalt aus: Einen Schuss von Oppenheimer parierte Ehelechner noch gut, aber die Defensive brachte den Puck nicht aus der Gefahrenzone und so konnte Jakobsen aus kurzer Distanz vollstrecken (25.). Die Freezers hatten in dieser Phase weitere Großchancen, aber Ehelechner konnte sich auszeichnen und so ermöglichten die Hamburger den Augsburgern durch zwei Strafen noch einmal ins Spiel zurückzukehren. Die 5:3-Überzahl ließ der AEV zwar ungenutzt verstreichen, aber just als die Gäste wieder vier Akteure auf dem Eis hatten, zog Brown von der blauen Linie ab und traf zum 2:4 (32.).

Brown verkürzt - Oppenheimer antwortet

Die Freude währte jedoch nur kurz, denn Oppenheimer konnte mit seinem Schlenzer, der Ehelechner auf dem falschen Fuß erwischte den alten Abstand postwendend wieder herstellen (35.). Den Panthern war die wachsende Verunsicherung nun immer deutlicher anzumerken und die wohl letzte Chance auf ein Comeback vergab Werner als sein Schuss nach einem schönen Break wenige Sekunden vor Schluss in letzter Sekunde entschärft wurde (40.).

Wolf und Köppchen zum Endstand

Im Schlussdrittel waren die Rollen dann schnell verteilt und die abgezockten Gäste stellten durch zwei Powerplaytore durch David Wolf (54.) und Patrick Köppchen nach schönem Zuspiel von Wolf (54.) den ungefährdeten Auswärtssieg sicher. Der AEV wird nun versuchen am Sonntag die Niederlagenserie bei den Thomas Sabo Ice Tigers zu beenden, ehe die ersehnte Länderspielpause wegen des Deutschland Cups ansteht. Das Spiel in Nürnberg überträgt ServusTV ab 17:45 Uhr live im TV.