Perfekter Saisonstart

06.09.08 - 17:55 Uhr
Mit einem souveränen und eindrucksvollen 6:2 Sieg bei den Füchsen Duisburg haben die Panther einen perfekten Start in die neue DEL-Saison hingelegt und die ersten 3 Zähler eingefahren. Da nur die Grizzly Adams aus Wolfsburg mehr Tore geschossen haben, sind die Panther auf Tabellenposition 2.
Richtig hoch her ging es bei den Gastgebern: Nachdem bereits im Trainingslager der ehemalige DEL-Topscorer Pat Lebeau aussortiert wurde, folgten ihm in den vergangenen Tagen Lars-Erik Spets, Ray DiLauro und auch Petri Liimatainen. Bei den Panthern fehlte zum Saisonauftakt nur Verteidiger Jamie Hunt, der mit einer Magenverstimmung ausser Gefecht gesetzt wurde.

Die Panther aggierten von Beginn an konzentriert und setzen die Gastgeber unter Druck. Eine sehenswerte Puckstaffette über Buzas und Junker schloss Christian Chartier mit dem 1:0 ab (3. Min.) Nur 4 Min. später erhöhte Pantherkapitän Mark Murphy auf 2:0. Noch vor Halbzeit des ersten Drittel gelang dem Duisburger Routinier Alexander Selivanov der Anschlusstreffer (9. Min.). In der Folgezeit fanden sich die Spieler beider Teams mehr auf der Strafbank wieder und so kam es nur zu sehr wenigen nennenswerten Aktionen.

Der zweite Abschnitt war gerademal 39. Sekunden alt, da sorgte Mathis Olimb mit einer maßgerechten Vorarbeit auf Scott Barney dafür, dass dieser auf 3:1 erhöhen konnte. Eine Überzahlsituation nutzen dann die Gastgeber durch Kunce zum 2:3 (25. Min.). Die passende Antwort lieferten die Schützlinge von Larry Mitchell aber 3 Minuten später in Person von Jeff Likens der bei seinem Schlagschuss Ilpo Kauhanen schlecht aussehen lies.
Nochmals 3 Minuten später nahm sich ein weiterer Verteidigerneuzugang ein Herz und der Schlagschuss von Thomas Gödtel zappelte hinter Kauhauen im Tor. Dieser räumte daraufhin seinen Platz. Doch auch sein Nachfolger Lukas Lang musste hinter sich greifen. Im Nachschuss gelang Brett Engelhardt der 6. Treffer für die Panther (36. Min.).

Der Rest war für die Panther Schaulaufen vor 50 eigenen Fans - in der Vorfreude auf das Sonntagsheimspiel gegen die Hamburg Freezers die ihre Eröffnungspartie gegen den Aufsteiger aus Kassel mit 4:3 verloren haben. Anpfiff ist pünktlich um 18.30 Uhr.

Spielbilder (Raymond Tellers)