Foto: Sport in Augsburg
Pleite gegen DEG

Pleite gegen DEG - Jetzt kommt Köln!

11.03.12 - 21:49 Uhr

Die Augsburger Panther haben die direkte Qualifikation für das Playoff-Viertelfinale verpasst, konnten sich aber trotz der 3:4-Niederlage nach Penaltyschießen gegen die DEG Metro Stars das Heimrecht für die erste Playoff-Runde sichern. Vor 5113 Zuschauern (ausverkauft) erzielten Sean O'Connor, John Zeiler und Patrick Seifert die Treffer für die Mannschaft von Trainer Larry Mitchell, der auch in der kommenden Saison in Augsburg hinter der Bande stehen wird.

Frühe Führung durch O'Connor

Doch nicht nur wegen der bekanntgegebenen Vertragsverlängerung von Mitchell begann die Partie gegen den Tabellennachbarn aus Düsseldorf vielversprechend, denn dem AEV gelang früh in diesem hartumkämpften Spiel die Führung. Nach kleineren Chancen auf beiden Seiten von O'Connor und Patrick Reimer (je 2.), nutzten die Hausherren gleich die erste Überzahlsituation zum 1:0. Rob Brown zog von der blauen Linie ab und der Capitano hielt den Schläger dazwischen und ließ Bobby Goepfert nicht den Hauch einer Chance (4.).

Loyns gleicht in Unterzahl aus

Tyler Beechey hatte beinahe im Gegenzug den Ausgleich auf dem Schläger, schoss freistehend jedoch neben den Kasten, aber es war der AEV, der in dieser Phase des Spiels den Ton angab. Sergio Somma nach schöner Vorarbeit von Kyle Helms (8.) hätte ebenso erhöhen können wie Zeiler nach schöner Einzelleistung (11.). Dabei wurde er jedoch von Derek Dinger behindert und so kam der AEV zu seinem zweiten Powerplay.
Dieses Mal waren es allerdings nicht die Gastgeber, sondern die Gäste die jubeln konnten, als sich Simon Danner gegen Brown durchsetzte und in der Mitte Lynn Loyns bediente, der aus kurzer Distanz einnetzte (13.).

DEG wird stärker

Dieser Treffer gab den Rheinländern Auftrieb, denn obwohl der AEV durch O'Connor (14.), Chad Bassen (15.) oder Greg Moore (15.) Einschussgelegenheiten besaß, demonstrierte die DEG die bessere Spielanlage und hatte große Chancen durch Connor James (14.) und Beechey (16.). Treffer wollten jedoch keine fallen und auch im zweiten Drittel hielten zu Beginn beide Abwehrreihen dicht. Bei einem Schuss von Justin Fletcher musste Goepfert zwar nachfassen (25.), aber bei Chancen von Seifert (27.), Moore (27., 28.), Trabucco (34.), O'Connor (35.), Steffen Tölzer (37.) oder Chad Bassen (38.) war der DEG-Goalie ebenso sicher wie Tyler Weiman, der gegen Andy Hedlund (32.) und Daniel Kreutzer stark abwehrte. Kyle Helms hatte zudem bei einem Pfostenschuss Pech (29.).

Doppelschlag der DEG vor und nach der Pause

Ein Tor sollte aber doch noch fallen, denn als Kreutzer Trabucco die Scheibe abnahm und bei einem Break Reimer bediente, hieß es 14 Sekunden vor der Drittelsirene plötzlich 1:2 (40.). Und es sollte noch schlimmer kommen für den AEV, denn 36 Sekunden nach Wiederbeginn stand plötzlich Ben Gordon goldrichtig und stellte auf 1:3 (41.). Wer jedoch dachte, dass sich die Panther geschlagen geben würden, sah sich getäuscht, denn nur 19 Sekunden später gelang den Fuggerstädtern der Anschlusstreffer: O'Connor war durchgebrochen und nachdem Goepfert noch mit dem Schoner parieren konnte, war Zeiler zu Stelle und staubte ab (41.).

O'Connor verkürzt - Seifert gleicht aus

Und auch der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten: Nach einem Bullygewinn schoss Seifert einfach aufs Tor und der Puck fand den Weg an Freund und Feind zum ersten DEL-Treffer des Verteidigers überhaupt ins Düsseldorfer Tor (44.). Moore (46.) und Zeiler (47., 50.) hätten das Spiel anschließend komplett drehen können, aber die größte Chance auf den Siegtreffer hatte der Düsseldorfer James, der das leere Tor vor sich hatte, aber nur die Latte traf (49.).

Chancen werden seltener

Beiden Teams war anzumerken, dass man das Spiel noch in der regulären Spielzeit entscheiden wollte, um sich den 6. Platz zu sichern, aber sowohl bei der DEG als auch beim AEV war der Kräfteverschleiß erkennbar, auch wenn die Panther wenige Minuten vor dem Ende noch eine Powerplaysituation verstreichen ließen.

Reimer sichert Zusatzpunkt

Auch in der Verlängerung fiel kein Treffer, so dass das Penaltyschießen über den Zusatzpunkt entscheiden musste. Dort traf nur Reimer, so dass die DEG die Panther in der Tabelle noch überholte und auf Position 7 abschloss, während der AEV 8. wird.
Somit treffen die Panther am Mittwoch im Curt Frenzel Stadion auf die Kölner Haie.

Alle Infos, wie man an Tickets kommt, findet man hier.

Bilder vom Spiel gibt's bei unserem Bildpartner Sport in Augsburg