Sieg gegen Straubing

Shutout! Endras hält Panther im PO-Rennen

18.02.11 - 22:59 Uhr

In einem Spiel mit zwei überragenden Torhütern feierten die Augsburger Panther einen äußerst wichtigen 1:0-Sieg gegen die Straubing Tigers. Das Tor des Tages erzielte Jonathan D’Aversa im Powerplay nach 43 Minuten. (Foto: S. Kerpf)

Lattentreffer durch Olver nach wenigen Sekunden

Nach einem torarmen Spiel sah es zu Spielbeginn jedoch gar nicht aus, denn nach nur 29 Sekunden traf Darin Olver die Latte (1.) und auch Chris Heid (5.) hatte die Führung für die Gastgeber auf dem Schläger. Auf der anderen Seite hatten Eric Meloche (2.) und Calvin Elfring (3.) für Straubing ebenfalls gute Einschussmöglichkeiten.

Dreifachchance der Panther

Nach dieser turbulenten Anfangsphase verflachte die Partie etwas, aber der AEV hatte im ersten Drittel noch eine Dreifachchance, als Peter Zingoni, Sean Bentivoglio und Riley Armstrong innerhalb von wenigen Sekunden am starken Dmitri Pätzold scheiterten (12.).

Im zweiten Abschnitt erwischten wieder die Mannen von Larry Mitchell den besseren Start und hatten durch Nathan Smith und einen abgefälschten Pass von Barry Tallackson weitere Großchancen, aber danach kamen die Gäste immer besser ins Spiel und die Panther konnten sich bei Dennis Endras bedanken, dass es auch nach 40 Minuten noch torlos in die Umkleide ging.

Straubing im Mittelabschnitt besser

Der WM-MVP parierte reihenweise gegen Carl Corazzini (27.), Dustin Mapletoft (28.), Carl Stewart (29., 38.), Laurent Meunier (31.), Meloche (33.) und Michael Bakos (37.) und bestätigte damit seine ansteigende Form in den letzten Wochen.

Die Entscheidung fiel dann kurz nach Wiederbeginn im Schlussdrittel:

D’Aversa bricht den Bann

Nachdem der Tallackson und Olver bei doppelter Überzahl noch an Pätzold scheiterten, brach Jonathan D’Aversa nach Zuspiel von Olver und Justin Fletcher den Bann (43.).

Auf der anderen Seite hatten die Tigers wenig später die große Chance zum Ausgleich, als man über eine Minute lang mit zwei Spielern mehr agieren durfte, aber das Penaltykilling des AEV funktionierte sehr gut und man ließ keine nennenswerte Chancen zu.

Im Gegenteil: Gerade als die Augsburger wieder komplett waren, hatte der von der Strafbank kommende Jonathan Paiement bei einem Konter die Chance zum 2:0, aber Pätzold war wieder auf dem Posten (47.).

AEV steht gut in der Defensive

Straubing war im weiteren Spielverlauf zwar das optisch überlegene Team, aber abgesehen von einem Schuss von Dustin Whitecotton (53.) und einem Bauerntrickversuch von Bill Trew konnten die Niederbayern keine Gefahr heraufbeschwören.

Am Sonntag in Hamburg

Somit blieb es beim knappen Erfolg, durch den die Panther bis auf zwei Punkte an Straubing in der Tabelle heranrücken und weiter alle Chancen auf die Playoffs haben.

Am Sonntag Nachmittag kann der Vizemeister in Krefeld weitere Punkte ergattern, bevor es am nächsten Wochenende gegen Ingolstadt und in Hamburg gegen direkte Konkurrenten geht.