Foto: Sport in Augsburg
Sieg gegen Straubing

Sieg gegen Straubing - AEV im CFS eine Macht!

08.01.12 - 20:17 Uhr

Auswärts will es für die Augsburger Panther überhaupt nicht klappen, aber im heimischen Curt-Frenzel-Stadion ist der Vizemeister des Jahres 2010 eine Macht. Gegen die Straubing Tigers gelang dem AEV der 10. Heimdreier und der 14. Sieg insgesamt. Vor 3891 Zuschauern trafen Chad Bassen, Mario Trabucco (2x), Daryl Boyle und Brian Roloff beim 5:2-Sieg für die Mannschaft von Trainer Larry Mitchell.

Bassen bringt Panther in Führung

Dabei mussten die Panther bereits nach 13 Sekunden eine Unterzahl überstehen, ließen dabei jedoch keine Chancen zu. Anschließend übernahm der AEV in einer durchschnittlichen Partie nach und nach die Kontrolle über das Spiel und nachdem Boyle mit der ersten guten Gelegenheit noch an Jan Guryca scheiterte (8.), markierte Bassen nach wunderschöner Vorarbeit von Greg Moore die Führung (9.).

Sparre an den Pfosten

Dies sorgte jedoch nicht für Sicherheit im Pantherspiel, vielmehr erspielten sich die Gäste Chancen: Ryan Ramsay (13.) und Bruno St. Jaques im Powerplay (15.) fanden allerdings ihren Meister in Tyler Weiman im Tor der Augsburger. Der Keeper hatte bei einem Schuss von Daniel Sparre zudem Glück, dass der Stürmer nur den Pfosten traf (18.).

Meunier kontert Trabuccos Treffer sofort

Besser machte es auf der Gegenseite Trabucco, der von hinter dem Tor schön vor selbiges zog und zum 2:0 einnetzte (19.). Diese Führung hatte jedoch nur 13 Sekunden Bestand, denn im direkten Gegenzug konnte Laurent Maunier nach einem schnellen Angriff für die Niederbayern verkürzen (19.).

Boyle stellt alten Abstand wieder her

Mit diesem Ergebnis ging es anschließend auch in die erste Pause, aus der die Panther besser zurückkahmen, durch Sergio Somma (24.), Trabucco (25.) und Moore (26.) aber Einshussgelegenheiten liegen ließen. Der dritte Panthertreffer ließ dennoch nicht lange auf sich warten: Roloff, der auch im kommenden Jahr in Augsburg spielen wird, bediente im Powerplay Boyle von hinter dem Tor und der Defender zimmerte die Scheibe zum 3:1 ins Netz (27.).

Roloff erhöht, aber Meunier trifft erneut

Dabei sollte es nicht bleiben, denn nachdem Roloff zwei Tore vorbereitet hatte, verbuchte er – wiederum bei numerischer Überlegenheit - den vierten Treffer selbst, als er nach einem Anspiel von John Zeiler Guryca das Nachsehen gab (34.). T.J. Trevelyan verpasste nach einem Boyle-Schus kurz darauf den Abpraller (35.) und so kamen die Straubinger durch den zweiter Treffer von Meunier noch einmal ins Spiel zurück, als die Panther-Defensive den Franzosen sträflich alleine ließ (38.).

Trabucco schnürt den Doppelpack

Die Hoffnung auf einen möglichen Punktgewinn weilte jedoch nur kurz, denn im Schlussdrittel traf Trabucco abermals in Überzahl zum 5:2 (44.). Die Partie war damit entschieden und der erste Saisonsieg gegen die Tigers war sichergestellt. Der AEV konnte es sich sogar leisten 87 Sekunden mit zwei Mann mehr zu agieren, ohne ein Tor zu erzielen, denn von den Gästen kam in der Offensive zu wenig.

Bilder vom Spiel gibt's bei unserem Bildpartner Sport in Augsburg