Foto: theahl.com
Tyler Weiman

Tyler Weiman neuer Panther-Goalie

25.07.11 - 13:14 Uhr

Augsburg, 25.07.2011 – Die lange Suche nach einem Nachfolger von Dennis Endras ist beendet. Tyler Weiman heißt der neue Mann zwischen Pfosten bei den Augsburger Panthern. Der 27-jährige Schlussmann unterschrieb einen Einjahresvertrag.

Bereits im Mai war der Kanadier im Rahmen eines Deutschland-Urlaubs kurz in Augsburg zu Gast. Damals besichtigte er die Stadt und führte positive Gespräche mit den Panther-Verantwortlichen. Auch Trainer Larry Mitchell machte sich ein ausführliches Bild vom 180 Zentimeter großen und 82 Kilogramm schweren Torhüter.

 

„Tyler stand von Anfang an auf unserem Zettel. Seit wir uns im Mai getroffen haben, hatte ich die Hoffnung nie aufgegeben, dass er sich für die Augsburger Panther entscheidet. Bis zuletzt hat er aber noch auf einen Zweiwegevertrag in der NHL spekuliert. In der AHL hat er sein Können Jahre lang als Nummer 1 unter Beweis gestellt. Da er für einen Torwart relativ klein ist, lebt er von seiner Schnelligkeit und Beweglichkeit. Gerade diese Attribute halte ich bei einem DEL-Goalie für besonders wichtig. Ich bin sehr froh, dass wir die so wichtige Position des Torhüters qualitativ gut besetzen konnten", so Mitchell.

 

Tyler Weiman wurde im Jahr 2002 von den Colorado Avalanche in der fünften Runde an Stelle 164 gedrafted. In der AHL absolvierte der Linksfänger 224 Spiele für Lowell, Albany, Lake Erie und Manitoba. Seine Fangquoten lagen dabei immer über 90%. In der Saison 2008/2009 nahm Weiman sogar am AHL All-Star Game teil.

 

Er wird wie alle Neuzugänge der Augsburger Panther am 09. August in Augsburg eintreffen.