Foto: Sport in Augsburg
Uvira

Uvira für DEB-Team nachnominiert

04.11.14 - 14:53 Uhr

Klare Ansage von Bundestrainer Pat Cortina. „Wir wollen beim Jubiläums-Cup den Sieg“, erklärte der 50-Jährige im Rahmen der Auftakt-Pressekonferenz zum 25. Deutschland Cup in der Münchner Olympia-Eissporthalle. Derweil nominierte Bundestrainer Cortina kurzfristig Sebastian Uvira nach. Uvira wird beim Deutschland Cup sein Länderspiel-Debüt in der Nationalmannschaft geben.

Neben Uvira wurden auch Florian Kettemer (EHC Red Bull München), Armin Wurm (Grizzly Adams Wolfsburg) und Martin Buchwieser (Adler Mannheim) nachnominiert. Dies war nötig geworden, weil sowohl die beiden Berliner Constantin Braun und André Rankel als auch der Hamburger Jerome Flaake sowie der Münchner Daryl Boyle verletzungs- bzw. krankheitsbedingt nicht zur Verfügung stehen.

Von Freitag bis Sonntag bekommt es die Eishockey-Nationalmannschaft in der bayerischen Landeshauptstadt dabei mit hochkarätiger Konkurrenz zu tun. Neben Team Kanada, das mit Profis aus den europäischen Top-Ligen besetzt ist, warten die Schweiz und die Slowakei. Neue Unterstützung an der Bande erhält Cortina dabei von Uli Liebsch. Der 48-Jährige gehört bereits seit zehn Jahren zum Stab der DEB-Honorartrainer,war zuletzt vor allem für die Betreuung der U16-Nationalmannschaft zuständig und ist seit Mai diesen Jahres zugleich Nachwuchskoordinator der Deutschen Eishockey Liga (DEL). „Ich freue mich, mit Uli zu arbeiten. Durch seine Erfahrungen als ehemaliger Profispieler, DEL-Nachwuchskoordinator und Nachwuchs-Bundestrainer wird er uns sicher weiterhelfen können. Außerdem ist Uli damit das optimale Bindeglied zwischen Nachwuchs- und Männer-Bereich“, erklärte Bundestrainer Cortina. Liebsch selbst sagte: „Die Anfrage ist eine Ehre für mich. Da konnte ich nicht „Nein“ sagen. Ich kenne mich im Nachwuchsbereich des DEB mittlerweile gut aus, doch bei den Männern dabei zu sein, wird eine ganz neue Erfahrung werden!“

 

Spielplan beim Deutschland Cup:

Freitag, 07.11.2014 16.30 Uhr Kanada - Slowakei, 20.00 Uhr Deutschland - Schweiz
Samstag, 08.11.2014 16.15 Uhr Deutschland - Slowakei, 19.45 Uhr Schweiz - Kanada
Sonntag, 09.11.2014 13.15 Uhr Slowakei - Schweiz, 16.45 Uhr Kanada - Deutschland 

 

Quelle: Eishockey Nationalmannschaft