Weiterer Neuzugang für die Panther

10.04.09 - 12:05 Uhr
Chris Heid kommt nach Augsburg

Der Kader der Augsburger Panther nimmt weiter Form an:
Der am 14.03.1983 in Langley, Kanada geborene Deutsch-Kanadier Chris Heid wird in der kommenden Saison die Defensive verstärken.

Seine ersten professionellen Eishockey-Erfahrungen machte der körperlich präsente Heid (1,86 m groß und 93 kg schwer) bei den Spokane Chiefs in der WHL (kanadische Juniorenliga).

2003 drafteten ihn die Minnesota Wild als Nummer 74 in der dritten Runde. Allerdings erfüllten sich Heids Hoffnungen auf NHL-Einsätze leider nicht – er absolvierte stattdessen 58 Spiele für das Farmteam Houston Aeros.

2006 wagte Chris Heid den Sprung über den großen Teich und unterschrieb einen Vertrag beim DEL-Team Eisbären Berlin. Die teaminterne Konkurrenz beim Deutschen Meister war jedoch sehr groß, so dass Heid ab Mitte der Saison nach Regensburg in die zweite Liga wechselte. Vergangene Saison stand erneut der Wechsel in die höchste deutsche Eishockey-Liga an: Mit den Krefeld Pinguinen verbuchte der Blueliner in 50 Vorrundenspielen 6 Punkte sowie 1 Tor und 1 Assist in den Playoff-Begegnungen.

Zur Saison 2009/10 wird Heid nun im Dress der Panther auflaufen. Trainer Larry Mitchell hatte den 26-jährigen bereits vergangene Saison auf seiner Wunschliste - Heidt stand somit „unter Beobachtung“.

„Chris war unser Wunschspieler für die Verteidigung. Er ist zweikampfstark und physisch präsent vor dem eigenen Tor. Als Deutscher zählt dies umso mehr. Wir können nun entscheiden, ob wir noch zwei Verteidigerstellen mit Ausländern besetzen oder nur eine Lizenz vergeben“, so Panther-Manager Max Fedra.

 
Der bisherige Kader der Augsburger Panther Saison 2009/2010:

Tor:
Dennis Endras
Rostislav Haas


Verteidigung:
Jeff Likens *
Steffen Tölzer
Benedikt Kohl
Christian Chartier *
Florian Kettemer
Patrick Seifert
Chris Heid

Stürmer:
Brett Engelhardt *
Rhett Gordon *
Steve Junker
Chris Collins *
Thomas Jörg
Uli Maurer
Darin Olver
Michael Kreitl
Matt Ryan *

*: vergebene Lizenzen