17. September 2017
Sonntag, 19:00
Saturn-Arena, Ingolstadt
ERC Ingolstadt
4 : 2
(2:0 / 0:0 / 2:2)
Augsburger Panther
(2:0 / 0:0 / 2:2)
36 Torschüsse 28
8 Strafen 8

Schiedsrichter

Hauptschiedsrichter: Hunnius, Schukies

Linienrichter: Kohlmüller, Tschirner

Torschützen

1. Drittel:
1:0 (02:05) Brandon Buck (Patrick McNeill, Petr Taticek)
2:0 (09:01) Darin Olver (Kael Mouillierat, Jacob Berglund)

2. Drittel:
Keine Treffer

3. Drittel:
2:1 (44:17) T.J. Trevelyan (Steffen Tölzer, Trevor Parkes)
3:1 (44:53) Gregory Mauldin (John Laliberte, Patrick McNeill)
4:1 (46:10) Michael Collins (Laurin Braun, Brett Olson)
4:2 (54:09) Gabe Guentzel (Ben Meisner)

Spielbericht

Die Augsburger Panther mussten im vierten Saisonspiel 2017-18 die erste Niederlage hinnehmen. Beim ERC Ingolstadt verloren die Panther mit 2:4. Die Treffer für den AEV erzielten T.J. Trevelyan (45.) und Gabe Guentzel (55.). Für Ingolstadt waren Brandon Buck (3.), Darin Olver (10.), Greg Mauldin (45.) und Michael Collins (47.) erfolgreich.

Boutin muss passen

Trainer Mike Stewart musste im Panther-Duell neben Derek Dinger auch auf den angeschlagenen Jonathan Boutin verzichten. Für ihn rückte Ben Meisner wie schon im Schlussdrittel gegen Straubing zwischen die Pfosten. 

Und der Panthergoalie musste früh hinter sich greifen. Die Gastgeber fanden sofort ins Spiel und nutzten das erste Powerplay gleich aus. Buck zog aus der Distanz ab, der Puck wurde noch leicht abgefälscht und Meisner war chancenlos (3.). 

Die Panther taten sich dagegen schwer zu guten Chancen zu kommen und konnten auch ein Überzahlspiel nicht nutzen. Kurz nachdem die Hausherren wieder komplett waren, hieß es sogar 2:0. Zunächst parierte Meisner stark gegen Olver, aber der ERC blieb dran und im zweiten Versuch traf der Ex-Augsburger aus kurzer Distanz genau unter die Latte (10.). 

Panther tun sich schwer

Die Führung war verdient, denn Ingolstadt war das bessere Team und ließ in der Defensive kaum Chancen für den AEV zu. Im Mitteldrittel kamen die Panther etwas besser ins Spiel und gestalteten die Partie ausgeglichener. 

Die beste Möglichkeit konnte Trevelyan in Überzahl aus kurzer Distanz allerdings nicht nutzen (31.). Jedoch hatte auch Ingolstadt Chancen auf weitere Treffer, aber Meisner zeigte eine starke Vorstellung. 

Im Schlussdrittel schalteten die Panther einen Gang hoch und belohnten sich: Nach einer schönen Kombination zielte Trevelyan ganz genau und konnte Timo Pielmeier im Ingolstädter Tor erstmals überwinden (45.). 

Anschlusstreffer währt nur kurz

Die Freude währte aber nicht lange, denn nur 36 Sekunden später stellten die Hausherren durch Mauldin den alten Abstand wieder her (45.). Und keine zwei Zeigerumdrehungen danach erhöhte der ERC durch Collins sogar auf 4:1 (47.).

Die Panther gaben sich nicht auf und spielten nun mutig nach vorne. In Überzahl kamen die Gäste durch einen herausragenden Alleingang von Guentzel sogar noch einmal heran (55.).

Und auch danach blieb es spannend. Der AEV warf alles nach vorne, kam zu einigen hervorragenden Chancen und traf durch Trevor Parkes sogar noch die Latte (59.). Aber ein weiterer Treffer wollte nicht fallen. 

Für die Panther geht es am kommenden Wochen mit zwei absoluten Krachern weiter. Zuerst gibt am Freitag der noch verlustpunktfreie Tabellenführer aus Nürnberg seine Visitenkarte im Curt-Frenzel-Stadion ab. Zwei Tage später treten die Panther bei den Kölner Haien an.