19. Januar 2018
Freitag, 19:30
Eissporthalle Iserlohn
Iserlohn Roosters
3 : 2
(1:2 / 1:0 / 1:0)
Augsburger Panther
(1:2 / 1:0 / 1:0)
37 Torschüsse 25
12 Strafen 12

Schiedsrichter

Hauptschiedsrichter: Köttstorfer, Rohatsch

Linienrichter: Höfer, Ponomarjow

Torschützen

1. Drittel:
1:0 (01:11) Justin Florek (Travis Turnbull, Kevin Schmidt)
1:1 (04:20) Trevor Parkes (Evan Trupp, Matt White)
1:2 (13:25) Matt White (Evan Trupp, Gabe Guentzel)

2. Drittel:
2:2 (25:29) Kevin Schmidt (Travis Turnbull, Louie Caporusso)

3. Drittel:
3:2 (43:46) Jack Combs (Christopher Fischer, Chad Costello) 

Spielbericht

Die Augsburger Panther haben trotz einer ordentlichen Vorstellung keine Punkte bei den Iserlohn Roosters entführen können. Beim Team von Mike Stewart trafen Trevor Parkes (5.) und Matt White (14.), zudem rettete der Pfosten zweimal für die Roosters bei Versuchen von Evan Trupp (25.) und Brady Lamb (49.). So siegte Iserlohn dank Toren von Justin Florek (2.), Kevin Schmidt (26.) und Jack Combs (44.) am Ende knapp mit 3:2.

Frühe Roosters-Führung

Das Spiel begann für die Gäste denkbar schlecht, denn eine frühe Strafe gegen Mark Cundari nutzten die Roosters eiskalt aus und gingen bereits nach 71 Sekunden in Führung. Torschütze war Florek, der einen Schuss von Travis Turnbull entscheidend und unhaltbar für Olivier Roy abfälschte. 

Doch auch die Panther beherrschen bekanntlich das Powerplay hervorragend und glichen schnell aus. Zunächst vergab Drew LeBlanc noch (4.), aber kurz danach gelang Parkes der Ausgleich. 

Der Treffer war in der Entstehung glücklich, denn die Scheibe lief zwar gut, aber letztlich wurde Augsburgs Top-Torjäger bei einem Klärungsversuch eines Iserlohners angeschossen und von dort ging der Puck ins Tor (5.).

In der Folgezeit hatten beide Mannschaften gute Chancen. Beim AEV vergab Aleksander Polaczek nach feinem Konter (8.), bei den Hausherren scheiterte Marko Friedrich an Roy (9.).

Panther drehen das Spiel

Die Panther schlugen dann erneut in Überzahl zu und dieses Mal war nicht einmal ein Prozent Glück im Spiel als White nach einem überragenden No-Look-Anspiel von Evan Trupp den Puck nur ins leere Tor befördern musste (14.).
 
Dabei blieb es auch bis zur ersten Pause und im Mitteldrittel hatten die Panther zweimal die große Chance zu erhöhen. Zunächst scheiterte Jaroslav Hafenrichter in Unterzahl an Sebastian Dahm im Roosters-Tor (21.) und dann traf Trupp mit seinem Versuch aus der Luft nur den Pfosten (24.). 

Dies sollte sich rächen, denn im vierten Powerplay gelang auch den Gastgebern der zweite Treffer. Schmidt ließ Roy mit einem platzierten Handgelenksschuss keine Abwehrchance (26.).

Iserlohn war nun tonangebend und brachte viele Scheiben auf das Tor der Panther, aber Roy war stets zur Stelle. Bei der vielleicht besten Möglichkeit fand der Ex-Augsburger Louie Caporusso keinen Weg am Schlussmann des AEV (35.). 

Iserlohn mit dem 3:2

Die Panther wurden erst wieder kurz vor der zweiten Pause gefährlich. Polaczek vergab einen Alleingang, holte aber zumindest die dritte Strafe gegen die Roosters heraus (35.). Dieses Mal wollte aber trotz einiger Chancen kein Treffer für die Panther fallen, so dass es mit dem 2:2 in den dritten Spielabschnitt ging.

Und dort waren es die Hausherren, die ein weiteres Überzahlspiel nutzen konnten. Ein Schuss von Chad Costello prallte von der Bande hinter dem Tor vor dieses und dort stand Combs goldrichtig und staubte ab (44.). 

Die Panther erhöhten nun den Druck und übernahmen komplett die Spielkontrolle. Im Grunde spielte nach dem Treffer von Combs nur noch der AEV. Zunächst ließen die Fuggerstädter zwei Powerplay-Chancen aus. Dabei hatte Lamb bei einem Pfostenknaller erneut Pech (49.).

Panther rennen vergeblich an

Doch auch danach rannten die Gäste an und drückten auf den Ausgleich. Scott Valentine (52.), Daniel Schmölz (54., 60.) oder auch LeBlanc (58.) hatten noch gute Möglichkeiten. 

Auch ohne die mittlerweile verletzten Michael Davies und Parkes versuchten die Panther alles, aber Iserlohn brachte den Dreier über die Zeit.

Für das Stewart-Team geht es am Sonntag zu Hause gegen die Krefeld Pinguine weiter. Das Eröffnungsbully im Curt-Frenzel-Stadion steigt um 14:00 Uhr.