Foto: Fölsner
AEV vs. LJU

AEV im Finale des Landshuter Brauhaus Cups

21.08.22 - 00:25 Uhr

Zweiter Sieg im dritten Testspiel für die Augsburger Panther. Gegen HK Olimpija Ljubljana siegte der AEV beim Landshuter Brauhaus-Cup verdient mit 5:2 und trifft am Sonntag im Finale auf die Gastgeber. Die Augsburger Tore erzielten Vinny Saponari (30.), David Stieler (33., 48.), Adam Payerl (41.) und Samuel Soramies (47.). Für den slowenischen Vertreter waren Rok Kapel (2.) und Ziga Pance (57.) erfolgreich. 

Blitzstart für Ljubljana

In einem weite Strecken ruppigen Spiel ging Ljubljana durch ein frühes Powerplaytor von Kapel schnell in Führung (2.). Die Panther hätten beinahe postwendend geantwortet, aber Drew LeBlanc traf nur den Pfosten (5.). Es blieb daher bei der 1:0-Führung für die Slowenen nach 20 Minuten, die zu diesem Zeitpunkt nicht ganz unverdient war. 

Im zweiten Drittel schalteten die Panther aber einen Gang hoch, nachdem Matt Puempel nach einem Check das Eis verletzt verlassen musste. In der 30. Minute gelang der verdiente Ausgleich durch Saponari. Nur wenig später war die Partie sogar gedreht: Niklas Länger traf nur den Pfosten, aber Stieler stand goldrichtig und staubte zum 2:1 ab (33.).

Panther ziehen davon

Im Schlussdrittel sorgten die Augsburger dann schnell für klare Verhältnisse: Nur 54 Sekunden waren gespielt, als Payerl den dritten Treffer besorgte (41.). Ein Doppelschlag von Soramies (47.) und Stieler (48.) beseitigte letzte Zweifel. Der zweite Treffer für Ljubljana durch Pance in Minute 57 war nur noch Ergebniskosmetik. 

Für die Panther geht es am Sonntag im Endspiel nun gegen den EV Landshut. Der Gastgeber gewann sein Spiel gegen die Ravensburg Towerstars mit 4:3.