Foto: Johannes Traub
ERC vs. AEV

AEV verliert auch in Ingolstadt

03.11.21 - 01:10 Uhr

Die Augsburger Panther konnten ihre Niederlagenserie auch beim ERC Ingolstadt nicht stoppen. Bei den Schanzern unterlag der AEV mit 2:5 und verlor damit bereits die fünfte Partie in Serie in der PENNY DEL. Die Treffer für die Panther erzielten Brady Lamb (52.) und Matt Puempel (54.). Für Ingolstadt waren Wayne Simpson (16., 53., 58.) und Frederik Storm (33., 48.) erfolgreich.

Nehring verletzt vom Eis

Mark Pederson schickte die gleiche Mannschaft wie zuletzt in Krefeld ins Rennen, aber im ersten Drittel verdrehte sich Chad Nehring nach einem Check das Knie und musste das Eis vorzeitig verlassen und dabei sogar von Betreuern gestützt werden (17.). 

Zu diesem Zeitpunkt lag der AEV bereits mit 0:1 in Rückstand. Die Gastgeber waren im ersten Durchgang das engagiertere und auch gefährliche Team und belohnten sich in der 16. Minute auch mit dem einzigen Tor des Durchgangs. Kurz nach Ablauf einer Strafe gegen Augsburg zog Simpson ab, traf den Pfosten und von dort prallte der Puck an den Schlittschuh von Markus Keller und trudelte über die Linie.

Ingolsatdt erhöht - Valentine kann nicht weitermachen

Im zweiten Drittel das gleiche Bild: Zwar hatten die Panther nun auch einige gute Chancen auf den Ausgleich, aber insgesamt war Ingolstadt das bessere Team und legte folgerichtig nach. Nach toller Vorarbeit von Justin Feser tauchte Storm alleine vor Keller auf und ließ diesem mit einem platzierten Abschluss in den Winkel nicht den Hauch einer Chance (33.). 

Den Gästen gelang in dem Drittel kein Treffer, dafür hatte man den nächsten Verletzten zu beklagen, denn Scott Valentine hielt sich nach einem Check von Daniel Pietta die Schulter und verließ kurz nach dem 0:2 das Eis (33.).

Im dritten Abschnitt erhöhten die Schanzer weiter, als Storm nach einem präzisen Pass von Fabio Wagner nur noch den Schläger hinhalten musste (48.), aber die Panther gaben sich nicht auf und kamen in Überzahl zum Anschlusstreffer. 

Tore von Lamb und Puempel reichen nicht

Torschütze war Brady Lamb mit einem Gewaltschuss aus der Distanz (52.), aber die Freude hielt gerade einmal 61 Sekunden, denn der ERC schlug durch Simpson, der Keller durch die Beine bezwang, postwendend zurück (53.).

Doch der AEV kam noch einmal heran, als Puempel einen Schuss von Niklas Länger unhaltbar zum 4:2 abfäschte (54.). Die Gäste versuchten noch einmal alles, um ins Spiel zurückzukommen und nahmen Keller frühzeitig vom Eis. Als Simpson aber genau drei Minuten vor dem Ende seinen dritten Treffer des Abends erzielte, war das Spiel entschieden (58.).

Für die Panther geht es nun am Wochenende mit zwei Heimspielen weiter. Freitag sind die Fischtown Pinguins zu Gast, zwei Tage später geben die Schwenninger Wild Wings ihre Visitenkarte im Curt-Frenzel-Stadion ab.