Foto: Sport in Augsburg
AEV vs. BWL

AEV verliert klar gegen Linz

25.08.17 - 22:25 Uhr

Die Augsburger Panther haben das erste Testspiel vor heimischer Kulise zur Saison 2017-18 verloren. Gegen die Black Wings Linz setzte es in einem umkämpften Vorbereitungsspiel eine deutliche 4:8-Niederlage. Für den AEV waren David Stieler (17.), Daniel Schmölz (28.), Trevor Parkes (29.) und Scott Valentine (49.) erfolgreich. Die Treffer für Linz erzielten Sebastien Piche (3.), Brian Lebler (8.), Fabio Hofer (22., 48.), Lukas Philipp (32.), Corey Locke (36.), Patrick Spannring (51.) und Joel Broda (59.).

Früher Linzer Doppelschlag

Ein frühes Tor fällt bei Tests der Panther immer - so auch beim ersten Heimspiel gegen Linz, als die Gäste durch einen schönen Schuss von Piche in der Anfangsphase trafen (3.).

Die Führung war verdient, denn die Österreicher waren frischer und hatten mehr von der Partie. Den Spielern von Trainer Mike Stewart merkte man dagegen die harten Trainingseinheiten in den letzten Tagen an. Das 0:2 war die logische Folge: Lebler fälschte in Überzahl einen Schuss von Piche noch ab (8.).

Nun hielten auch die Panther dagegen und T.J. Trevelyan hatte gegen Michael Ouzas zweimal den Anschlusstreffer auf dem Schläger. Der Goalie der Linzer blieb aber jeweils Sieger. Besser machte es Stieler, der durch die Beine von Ouzas auf 1:2 stellte (17.).

Dies war gleichzeitig der Stand nach dem ersten Drittel, aber nach Wiederbeginn schlugen die Gäste sofort zurück, als Hofer den alten Abstand wieder herstelle (22.).

AEV gleicht aus - Linz antwortet

Kevin Moderer hätte sogar den vierten Gäste-Treffer erzielen können, aber Jonathan Boutin blieb beim Penalty Sieger (28.). Und so glichen die Hausherren aus:

Erst verkürzte Schmölz (28.) und nachdem Valentine einen Faustkampf gegen Lebler für sich entschied, war Parkes zur Stelle und markierte im Powerplay das 3:3 (29.). 

Doch Linz hatte eine Antwort parat und zog durch Treffer von Philipp (32.) und Locke (36.) wieder davon.

Unschön wurde es kurz vor der zweiten Sirene, als Laurens Ober nach einem Foul an Gabe Guentzel vorzeitig zum duschen musste (38.). Black-Wings-Goalie Ouzas und die Latte verhinderten aber den erneuten Anschlusstreffer.

Sonntag wieder gegen Linz

Im Schlussdrittel ging es weiter hart zur Sache und beide Teams schenkten sich nichts. Hofer mit seinem zweiten Treffer erhöhte für die Gäste (48.), aber Valentine schlug mit einem schön verwandelten Penalty postwendend zurück (49.).

Nach dem 4:7 durch Spannring war das Spiel aber letztlich entschieden (51.). Den Endstand besorgte Broda kurz vor dem Ende.

Bereits am Sonntag treffer beide Mannschaften in Linz erneut aufeinander. Eine Woche später runden die Panther mit einem Heimspiel gegen die Kölner Haie die Vorbereitung ab.