Foto: Sport in Augsburg
Sekunden fehlen

AEV verpasst vierten Sieg in Serie

29.09.12 - 02:17 Uhr

Lediglich 13 Sekunden fehlten den Augsburger Panthern vor 4277 Zuschauern zum vierten Sieg im vierten Spiel der DEL-Saison 2012/2013. Durch ein Tor von Peter Flache (27.) fürhrten die Gastgeber gegen die Krefeld Pinguine lange, bevor Boris Blank kurz vor Schluss den Ausgleich markierte (60.). Im Penaltyschießen sicherten sich die Westdeutschen den Zusatzpunkt durch Vasiljevs.

Ehelechner wieder stark

Die Panther waren dabei über weite Strecken das aktivere Team und erarbeitete sich besonders im ersten Drittel eine optische Überlegenheit. Die beste Gelegenheit vergab dabei Ryan Thang (13.), der mit der Rückhand an Scott Langkow scheiterte. Auch Brian Roloff brachte den Puck aus aussichtsreicher Position nicht im Pinguine-Kasten unter (17., 18.). Krefeld verlegte sich auf Konter, war dabei aber brandgefährlich und der abermals famos haltende Patrick Ehelechner musste gegen Blank, Marc Schaub (je 15.) und Daniel Pietta (14., 18.) sein ganzes Können aufbieten, damit es torlos in die erste Pause ging.

Flache zur Führung

Dort hatten die Panther großes Glück, dass Mark Voakes nur den Pfosten traf (26.). Die Schiedsrichter bemühten dabei sogar den Videobeweis, der nur eine Minute später auf der Gegenseite nicht nötig war: Ein Schuss von J.D. Forrest wurde geblockt und in der undurchsichtigen Szene behielt Flache den Überblick und konnte zur nicht unverdienten Führung einschieben (27.). Sergio Somma hätte kurz vor Drittelende erhöhen können, aber sein Schuss knallte an die Querlatte (39.).

Panther halten Ehrhoff in Schach

Zu Beginn der letzten 20 Minuten mussten die Panther dann eine schwierige Phase überstehen: Kurzzeitig durften die Rheinländer mit zwei Mann mehr auf dem Eis agieren und versuchten immer wieder ihren NHL-Star Christian Ehrhoff einzusetzen, aber die Pantherdefensive verteidigte geschickt und rettete den Vorsprung.

Thang hat Entscheidung auf dem Schläger

Krefeld drückte immer mehr auf den Ausgleich, aber Ehelechner war nicht zu überwinden und bei den Entlastungsangriffen hatten Pantherstürmer mehrfach die Entscheidung auf dem Schläger. John Zeiler testete dabei ein weiteres Mal die Querlatte des Krefelder Tores (49.). Die größte Chance aber vertändelte Thang, der in der Schlussminute das leere Tor vor sich hatte, aber zu lange zögerte. Im Gegenzug fiel der Ausgleich.

Nächste Aufgabe lautet Wolfsburg

In den Verlängerung spielten beide Teams auf Sieg, aber die Entscheidung sollte erst im Penaltyschießen fallen: Dort trafen mit Kyle Helms und Sergio Somma zwar die ersten beiden Augsburger Schützen, aber Vasiljevs und Blank konnten egalisieren, ehe Vasiljevs auch seinen zweiten Penalty verwandelte und den Pinguinen den Extrapunkt sicherte.
Am Sonntag wollen die Panther bei den Grizzly Adams Wolfsburg wieder punkten. Die Partie wird vom neuen TV-Partner der DEL ServusTV live übertragen.