Foto: Sport in Augsburg
Heimspiele

Absoluter Kracher gegen München zum DEL-Start

13.09.19 - 12:30 Uhr

Gleich im ersten Spiel der Saison 2019-20 erwartet uns mit dem Derby gegen Vizemeister EHC Red Bull München ein richtiger Knaller. Nachdem die Panther im Rahmen der Champions Hockey League bewiesen haben, dass sie auch heuer mit absoluten Spitzenteams mithalten können, wollen sie heute im ersten DEL-Heimspiel im Curt-Frenzel-Stadion ein erneutes Ausrufezeichen setzen. Das CFS ist mit 6.179 Zuschauern ausverkauft.

CHOREO DER FANCLUBS

Unsere Fanclubs verteilen heute Fahnen im CFS. Bitte schwenkt alle die Fahnen vom Einlauf bis zum Eröffnungsbully und singt alle lautstark "Unser ganzes Leben für den AEV" mit. Jeder kann die Fahne behalten und mit nach Hause nehmen. Zudem werden heute Mitgliedsanträge des AEV verteilt. Wir würden uns freuen, wenn wir heute viele neue passive Mitglieder für den Augsburger EV e.V gewinnen können. Der ausgefüllte Mitgliedsantrag kann im Südfoyer am Nachwuchsstand oder an der Fanplattform abgeben werden.

 

AKTION DES 1878 SHOPS

In Erinnerung an eine epochale Halbfinal-Serie gegen München verkauft das Team vom 1878 SHOP heute an einem eigenen Stand hinter der Fankurve unsere neuen Shirts und Schals "Münchens wahre Liebe". Der Schal kostet 15 Euro, das T-Shirt 25 Euro. Beide Artikel können unter www.1878shop.de bereits online bestellt werden.

DIE FORMKURVE

Der AEV konnte in der CHL in den ersten vier Spielen drei Siege einfahren – nur gegen den schwedischen Vertreter aus Luleå musste man sich beim zweiten Aufeinandertreffen geschlagen geben. Dennoch liegt unser Team in der Gruppe C punktgleich mit Luleå auf dem zweiten Platz und hat beste Chancen, ins Achtelfinale einzuziehen. Auch Red Bull München hat in der CHL gute Frühform bewiesen. Die Münchner gewannen ebenfalls drei ihrer vier Partien und zogen nur in der Slowakei gegen HC05 Banská Bystrica den Kürzeren.

DAS DUELL

Spätestens seit den atemberaubenden Partien im Playoff-Halbfinale der vergangenen DEL-Saison elektrisiert das Duell die Fans in beiden Lagern. Lange zeigten sich die Panther im April auf Augenhöhe mit den Hauptstädtern und unterlagen in der Best-of-Seven-Serie am Ende nur ganz knapp mit 3:4. Während die Münchner ins Finale einzogen und dort am Ende relativ klar von den Adler Mannheim besiegt wurden, gewann Münchens wahre Liebe durch ihre beherzten Auftritte viele Sympathien in ganz Eishockey-Deutschland.

DIE TOPSPIELER

Bei den Panthern machten in der Vorbereitung bzw. der CHL vor allem Matt Fraser und Sahir Gill auf sich aufmerksam. Fraser gelangen in der CHL bereits sechs Tore und eine Vorlage – damit liegt er in der übergreifenden Punktewertung momentan auf dem 3. Platz. Reihenkollege Gill steuerte in der CHL vier Vorlagen bei. Neuzugang Mitch Callahan sorgte gleich im ersten Spiel des Dolomiten-Cups mit einem Hattrick für Furore und bewies, dass er vor allem direkt vor dem Tor für viel Gefahr sorgen kann. Der EHC musste im Sommer u.a. mit Michael Wolf, John Mitchell und Matt Stajan namhafte Abgänge hinnehmen, fand aber auch zahlreiche hochkarätige Verstärkungen: Der Kanadier Derek Roy absolvierte in seiner Karriere fast 800 Spiele in der NHL und erzielte dabei knapp 550 Punkte. In seiner besten Saison (2007-08) erzielte der mittlerweile 36-Jährige in 78 Spielen 32 Tore und 49 Assists für die Buffalo Sabres. Chris Bourque ist der Sohn der Eishockey-Legende Ray Bourque und spielte bereits erfolgreich in der NHL, der Schweizer NLA, der KHL und zuletzt in der AHL. Neben Ex-Nationalspieler Philip Gogulla konnten die Münchner auch zwei große deutsche Talente verpflichtet: Justin Schütz (19) wurde bereits 2018 von den Florida Panthers gedraftet, John-Jason Peterka (17) darf sich gute Chancen für den NHL-Draft 2020 ausrechnen.

AM RANDE DER BANDE

+++ Beim EHC fehlt möglicherweise Verteidiger Yannic Seidenberg verletzungsbedingt +++ Stürmer Jason Jaffray fällt nach einer Hüft-OP noch mehrere Wochen aus +++ München verpflichtete am vergangenen Sonntag den erfahrenen Offensivverteidiger Bobby Sanguinetti, der für die USA an den Olympischen Spielen 2018 teilnahm +++ Nachwuchs bei den Panthern: Vor wenigen Tagen erblickte der kleine Lion Schmölz das Licht der Welt – herzlichen Glückwunsch! +++

+++ TICKET-TICKER - Stand 17:10: Das Spiel ist ausverkauft +++