Foto: Sport in Augsburg
AEV vs. WOB

Bittere Niederlage gegen Wolfsburg

27.03.22 - 18:55 Uhr

Die Augsburger Panther haben eine bittere Niederlage in der PENNY DEL hinnehmen müssen. Gegen die Wolfsburg Grizzlys zeigten die Panther vor 4102 Zuschauern defensiv und kämpferisch eine tadellose Leistung, verloren aber unglücklich mit 0:1. Den einzigen Treffer des Tages erzielte Ryan Button (49.). 

Wolfsburg zu Beginn klar besser

Serge Pelletier setzte dabei auf das gleiche Lineup wie beim Auswärtssieg in Iserlohn. Im Tor stand also erneut Olivier Roy und dieser bakam zu Beginn der Partie auch gleich eine Menge zu tun. Wolfsburg bestimmte die Anfangsphase komplett und schnürte den AEV teilweise minutenlang ins eigene Drittel ein. 

Doch an Roy war kein Vorbeikommen. Augsburgs Goalie konnte sich mehrfach auszeichnen und sorgte fast im Alleingang dafür, dass die Hausherren die Zeit bis zum ersten Powerbreak ohne Gegentor überstanden.

Partie wird ausgeglichener

Mit zunehmener Spielzeit konnten sich dann aber auch seine Vorderleute etwas besser in Szene setzen und den Panthern gelang es, die Partie ausgeglichener zu gestalten. Die besten Chancen auf Seiten des AEV hatten Brad McClure (12.) und David Stieler (14.), doch auch Roys Gegenüber Dustin Strahlmeier erwischte einen guten Tag und so blieb es beim torlosen Remis nach 20 Minuten. 

Im zweiten Abschnitt standen dann vor allem die Special Teams im Fokus. Beide Mannschaften durften mehrfach in Überzahl ran.

AEV nutzt doppelte Überzahl nicht

Die Panther zwischenzeitlich für 78 Sekunden sogar mit fünf gegen drei, doch ein Treffer sollte auch in diesem Durchgang nicht fallen, denn beide Torhüter zeigten einige richtig gute Paraden und auch die Abwehrreihen standen sicher. 

Zu Beginn des Schlussdrittels hatten die Panther dann bei einem Schuss an den Pfosten von Jesse Graham Pech (42.). Beide Defensivreihen dominierten ansonsten das Geschehen und so überrascht es nicht, dass der erste Treffer auch nicht zwingend herausgespielt war. 

Button trifft mit dem Schlittschuh

Das 0:1 für die Grizzlys war nämlich ein Schlittschuhtor von Button (49.), nachdem Roy zuvor noch stark pariert hatte. Die Panther waren um eine sofortige Antwort bemüht, aber Strahlmeier war bei zwei gefährlichen Distanzschüssen der Gastgeber abermals zur Stelle. Magnus Eisenmenger schoss zudem aus aussichtsreicher Position neben das Tor (52.).

Zu diesem Zeitpunkt hätte es allerdings auch schon 0:2 stehen können, aber ein Schuss von Dominik Bittner klatschte nur an den Innenpfosten (52.). Doch die besseren Chancen hatten nach dem Rückstand die Panther. Doch auch Drew LeBlanc und T.J. Trevelyan (je 56.) wollte das 1:1 gelingen und Brad McClure setzte den Hartgummi ein weiteres Mal an den Pfosten (57.). 

McClure an den Pfosten

Der Knaller von Augsburgs Nummer 89 sollte die letzte Chance der Panther bleiben, denn in der Schlussphase gaben die Unparteiischen eine durchaus diskutable Bankstrafe wegen zu vieler Spieler und so brachte Wolfsburg den Sieg über die Zeit.

Für den AEV geht es nun am Dienstag bei Tabellenführer Eisbären Berlin weiter, ehe die Hauptrunde am kommenden Wochenende in Nürnberg und gegen die DEG endet.