Foto: Sport in Augsburg
Testprotokoll

Dipl. med. Trivaks & sein Team testen die Panther

25.03.21 - 09:00 Uhr

Die Augsburger Panther vertrauen im Rahmen ihres regelmäßigen SARS-CoV-2-Testprotokolls auf die Dienste ihres Mannschaftsarztes Dipl. med. Vladislav Trivaks und des Facharztes Dr. Sergio Samoila aus dem MVZ Augsburg Süd. So unterziehen sich alle Spieler und das komplette Trainer- und Funktionsteam mindestens zweimal pro Woche unter strikten Hygieneauflagen im Curt-Frenzel-Stadion einem PCR-Abstrichtest, um mögliche Infektionsketten schnell zu erkennen und sofort zu unterbrechen.

Dazu wurden Athletiktrainer Gregor Grutschnig und die Physios des Teams im Umgang mit Antigen-Schnelltests geschult. Diese werden in enger Abstimmung mit Dipl. med. Trivaks ergänzend zu den PCR-Tests mindestens zweimal die Woche durchgeführt.

„Die Spieler machen uns die Arbeit so leicht es nur geht. Sie setzen das mit dem Gesundheitsamt der Stadt Augsburg besprochene Hygienekonzept im Trainings- und Spielbetrieb hervorragend um. So können wir das Infektionsrisiko so gut es nur geht minimieren. Man spürt, dass alle sehr dankbar sind, dass die Liga zu jeder Zeit spielen konnte", so Trivaks über die Zusammenarbeit mit der Mannschaft.

Vor allem Spieler, die sich bereits infiziert hatten, bleiben unter genauer Beobachtung von Dipl. med. Trivaks und seinem Team: „Niklas Länger und Olivier Roy wurden und werden nach überstandener Erkrankung engmaschig kontrolliert. Wir halten uns dabei an das mit der PENNY DEL abgestimmte Return To Play-Protokoll", so der Mannschaftsarzt der Panther.

Dipl. Med. Vladislav Trivaks ist als Facharzt für Allgemeinmedizin vorrangig für die internistische Betreuung der Pantherspieler zuständig. Bereits seit 2012 fungiert er als Mannschaftsarzt des Proficlubs. Als Sportarzt betreut er zudem viele Patienten in der Sportmedizin und leistungsadaptierten Ernährung. Seit vielen Jahren leitet Trivaks erfolgreich das Ärztehaus Augsburg Süd, ein großes medizinisches Versorgungszentrum, das Anlaufstelle für die verschiedensten medizinischen Fachbereiche ist. Das Ärztehaus ist während der Corona-Pandemie eine der Schwerpunktpraxen in der Stadt Augsburg.