Foto: Max Pattis
AEV vs. PAR

Dolomitencup: AEV verliert gegen Pardubice

13.08.22 - 00:16 Uhr

Die neuformierten Augsburger Panther haben das erste Testspiel in der Vorbereitung auf die Saison 2022-23 verloren. Beim Dolomitencup unterlag der AEV. gegen HC Pardubice mir 0:2. Die Treffer für die Tschechen erzielten Robert Ricka (17.) und Lukas Radil (45.).

Das erstmalige Aufeinandertreffen zwischen Augsburg und Pardubice lieferte den Zuschauern einen Vorgeschmack auf den Alltag in den beiden europäischen Top-Ligen. Beide Teams boten temporeiches Eishockey gepaart mit einer gesunden Mischung Härte, wobei die Tschechen über die gesamte Spieldauer leicht tonangebend waren.

 

Pardubice gibt den Ton an

 

Panther-Rückkehrer Dennis Endras, der zuletzt jahrelang in Mannheim zwischen den Pfosten stand, behielt sein Team lange vor einem Rückstand. Ricka und Matej Paulovic waren zunächst noch glücklos, doch in der 17. Minute klingelte es im Augsburger Kasten: Der emsige Ricka war mit einem leicht abgefälschten Schuss erfolgreich. 

Im zweiten Drittel war Augsburg bemüht, die Partie zu drehen und den Weg für die achte Finalteilnahme zu ebnen, aber Pardubice machte hinten aber immer wieder dicht. Die besten Chancen ließen Adam Payerl im Powerplay und Vincent Saponari ungenutzt.

Morand muss vom Eis

Bitter aus Augsburger Sicht, dass Neuzugang Antoine Morand verletzt ausscheiden musste. Am Samstag sollen weitere Untersuchungen folgen.

Auf dem Eis waren die sich in beachtlicher Frühform befindlichen Osteuropäer dann mit Entlastungsangriffen immer wieder gefährlich. Einer dieser Konter endete mit einem wahren Zungenschnalzer, als Lukas Radil auf filigrane Weise durch die Augsburger Defensive tanzte und erst im Eins-gegen-Eins mit Endras gestoppt werden konnte.

Im Schlussabschnitt ging das persönliche Duell zwischen Radil und Endras in die nächsten Runden. Zunächst konnte der langjährige deutsche Nationaltorhüter noch mit einer Glanzparade glänzen, in der 45. Minute jubelte dann aber der tschechische Stürmer. Er verwertete ein präzises Zuspiel von Tomas Zohoma zum 2:0.

Das Spiel war damit im Grunde entschieden, denn Augsburg konnte sich in der Folge nicht mehr zwingend im gegnerischen Drittel festsetzen. 


Wer folgt Pardubice ins Finale?

 

Der zweite Finalteilnehmer wird am Samstagabend ermittelt. Der Deutsche Meister Eisbären Berlin bittet  den Schweizer Top-Klub EHC Biel-Bienne zur Neuauflage  des letztjährigen Halbfinalduells. Der Verlierer trifft auf den AEV im Spiel um Platz drei, der Sieger trifft im Endspiel auf Pardubice.