Förderlizenz für Kühnhackl - München bleibt Kooperationspartner

16.07.09 - 10:31 Uhr
Lange wurde nur spekuliert, doch nun ist es offiziell. Einer der größten Hoffnungsträger des deutschen Eishockeys, Tom Kühnhackl von den Landshut Cannibals, wird mit einer Förderlizenz der Augsburger Panther ausgestattet. Ebenso fix ist die Fortsetzung der bisher so erfolgreichen Kooperation mit dem Zweitligisten EHC München.Der 17-jährige gebürtige Landshuter Tom Kühnhackl wurde erst vor kurzem von den Windsor Spitfires beim CHL Import Draft an 24.Stelle ausgewählt. Dennoch entschied sich der 187cm große Linksschütze für ein weiteres Engagement in Deutschland und verlängerte seinen Vertrag in Landshut um ein Jahr. Der Niederbayer wurde Ende der vergangenen Saison von Experten zum besten Rookie der 2.Bundesliga gewählt. Die Europascouts der NHL-Clubs trauen ihm sogar zu, der erste deutsche Spieler zu werden, der unter den Top 10 beim NHL Draft 2010 gezogen werden könnte.
Dem wochenlangen Bemühen von Panther-Trainer Larry Mitchell ist es nun zu verdanken, dass sich der Sohn von Eishockeylegende Erich Kühnhackl, trotz zahlreicher anderer Möglichkeiten, für eine Förderlizenz bei den Augsburger Panthern entschieden hat. Das ist auch eine Auszeichnung, die die gute Arbeit, die in Augsburg speziell mit jungen Talenten geleistet wird, honoriert. Tom wird im August am Trainings – und Spielbetrieb der Panther teilnehmen und auch in der regulären Saison zum einen oder anderen Einsatz kommen. Dies geschieht natürlich nur nach Absprache und mit Einverständnis des Landshuter Trainers Tobias Abstreiter. Kühnhackl wird in Augsburg die Rückennummer 87 tragen.


EHC München bleibt Kooperationspartner – Heiß weiterhin Torwarttrainer
Die bereits in der vergangenen Saison begonnene Kooperation mit dem Zweitligisten EHC München setzen die Augsburger Panther auch in der kommenden Saison fort. Damit haben die Panther Zugriff auf Verteidiger Patrick Vogl sowie die Stürmer Martin Schymainski, Christian Wichert und Martin Buchwieser. Auf Seiten der Augsburger Panther werden auch Patrick Seifert und Florian Kettemer mit einer Doppellizenz ausgestattet und sind somit auch für München in der 2.Bundesliga spielberechtigt.

Panther-Manager Max Fedra: „Die Förderlizenzen sind eine prima Sache. Wichtig ist nur immer, dass sowohl der DEL- als auch der ESBG-Club davon profitieren können. Dafür müssen die Verantwortlichen einen fairen Umgang miteinander pflegen und stets in Kontakt sein. Da trifft es sich gut, dass der Assistenztrainer des EHC München, Peppi Heiß, auch in der neuen Saison das Torwarttraining bei uns leiten wird. Aber auch zum Münchner Manager Christian Winkler und zu Cheftrainer Pat Cortina haben wir ein gutes Verhältnis.“