Foto: Sport in Augsburg
Heimspiel

Heimspiel - Derby gegen den ERC Ingolstadt

18.12.19 - 11:00 Uhr

Zu Gast im Curt-Frenzel-Stadion ist heute Abend um 19.30 Uhr zum bayerischen Derby der ERC Ingolstadt. Nach dem fulminanten 5:1-Heimerfolg gegen die Kölner Haie am letzten Freitag will der AEV im Panther-Duell die nächsten wichtigen Punkte einfahren.

50 Cent je Zuschauer an 7xSieben

Die AMG Wohnbau GmbH, Werbepartner der Augsburger Panther, hat sich für das Derby gegen den ERC Ingolstadt am Mittwoch, 18. Dezember um 19:30 Uhr im Curt-Frenzel-Stadion etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

Der Augsburger Bauträger spendet je Zuschauer 50 Cent an die Duanne Moeser Patenschaft „7xSieben, Gemeinsam stark für Kinder e.V.". Der Panther-Sportmanager ist Gründer des begünstigten Vereins. Jeder Spendeneuro wird dabei in Projekte in Augsburg und Umgebung investiert.

Die Formkurve

Am vergangenen Wochenende ging es für die Ingolstädter in beiden Partien ins Penaltyschießen. Am Freitag verlor der ERC zu Hause gegen die Thomas Sabo Ice Tigers mit 3:4. Im Sonntagsspiel gewannen die Schanzer bei den Kölner Haien mit 3:2. Insgesamt konnten die Oberbayern 14 ihrer bisher 27 Spiele gewinnen und dabei 41 Punkte einfahren.

 

Das Duell

In dieser Saison gab es bereits zwei Aufeinandertreffen, die beide die Ingolstädter für sich entscheiden konnten. Anfang Oktober gewann der ERC im Curt-Frenzel-Stadion mit 3:2. Knapp einen Monat später siegten die Ingolstädter in der Saturn Arena mit 2:1. Von den bisherigen 70 Duellen konnten die Panther 28 und der ERC 42 für sich entscheiden. Zu Hause gewann der AEV 16 von 35 Spielen.

 

Die Topspieler

Die Topstürmer der Ingolstädter nach 27 Spielen sind Wayne Simpson (sechs Tore und 20 Assists), Michael Collins (sechs Tore und 17 Assists) und Kris Foucault (zehn Tore und zehn Assists). Maury Edwards ist der punktemäßig beste Verteidiger (acht Tore und 14 Assists) und erhält außerdem die meiste Eiszeit pro Partie (23:09 Minuten im Schnitt). Auf der Torhüterposition erhalten sowohl Jochen Reimer als auch Timo Pielmeier ihre Einsätze.

 

Im Rampenlicht

Am Trikotsponsoring-Konzept „Im Rampenlicht" beteiligt sich Bayerns größtes Recyclingunternehmen bereits zum zweiten Mal nach 2018-19. So ziert das Logo der Lech-Stahlwerke heute die Brust der Panthertrikots. ie Lech-Stahlwerke wurden 1970 als Bayerische Elektrostahlwerke GmbH gegründet, um Stahlschrott zu recyceln und daraus hochwertige Stahlprodukte zu erzeugen. LSW gehört zur Division „Stahl & Produktion" der Max Aicher Stiftung und ist damit das Herz der Max Aicher Unternehmensgruppe. Mit rund 800 Mitarbeitern erzeugt LSW jährlich ca. 1,1 Mio. Tonnen hochwertigen Qualitäts-, Bau- und Betonstahl. Seit der ersten Schmelze am 19.03.1972 wurden mehr als 34 Mio. Tonnen Schrott recycelt. Das entspricht über 4.000 Tonnen verwertetem Schrott täglich bzw. nahezu 42Mio. Schrottautos insgesamt.

Am Rande der Bande

+++ Ehemalige Augsburger im Ingolstädter Kader: Colton Jobke, Hans Detsch und Darin Olver +++ Ehemaliger Ingolstädter im Augsburger Kader: Patrick McNeill +++ Beide Teams verfügen über ein gutes Powerplay (ERC: 24,10 PP% / AEV: 22,95 PP%) +++

Tickets für die heutige Partie gibt es online unter www.panthertickets.de, ab 17:00 Uhr an den Tageskassen vor dem CFS sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.