Foto: Sport in Augsburg
Heimspiel

Heimspiel - Wiederauflage des Viertelfinals gegen die DEG

20.09.19 - 11:18 Uhr

Gleich am zweiten DEL-Wochenende kommt es heute Abend zum ersten Duell gegen die Düsseldorfer EG, die den Panthern im Frühjahr eine tolle Viertelfinalserie lieferten und sich erst denkbar knapp mit 1:2 im alles entscheidenden siebten Spiel geschlagen geben mussten.

DIE FORMKURVE

Die Panther absolvierten dieses Jahr aufgrund der CHL eine etwas andere Vorbereitung und gingen in den vier Partien drei Mal als Sieger vom Eis. Am ersten DEL-Wochenende verlor man gegen München zu Hause mit 1:2 während man sich in Krefeld zurückkämpfte und die Partie mit 4:3 nach Verlängerung für sich entscheiden konnte. Die Düsseldorfer konnten dagegen noch keine Punkte einfahren. Man verlor ebenso wie die Panther gegen München, musste sich aber auch zu Hause mit 0:1 gegen Bremerhaven geschlagen geben.

DAS DUELL

Auch wenn die Düsseldorfer in der Offseason einige Akteure ausgetauscht haben, ist den Panthern sicher noch die Viertelfinalserie des letzten Jahres in Erinnerung. Beide Mannschaften lieferten sich packende Duelle und letzten Endes setzten sich die Panther in sieben Spielen durch.

DIE TOPSPIELER

Bei den Panthern bewies Matt Fraser in der CHL eine tolle Frühform und netzte auch in der DEL schon ein. Auch Olivier Roy scheint nahtlos an die Form der letzten Saison anzuknüpfen – nach zwei Spielen steht für ihn ein Gegentorschnitt von 2,43 bei einer Fangquote von 92,2% zu Buche.

Während den Panthern nahezu die komplette Mannschaft erhalten blieb, mussten die Düsseldorfer die Abgänge von Philip Gogulla (München), Jaedon Descheneau (Brynäs) und Ryan McKiernan (Berlin) verkraften. Bei den Neuzugängen wollte man vor allem schneller aber auch jünger werden. Mit Tobi Eder, Reid Gardiner und Rihards Burkarts konnte man einige hoffnungsvolle Talente verpflichten. Gespannt sein darf man auch auf Rückkehrer Max Kammerer, der nach einem Jahr Nordamerika wieder für die DEG aufläuft. Als Königstransfer kann wahrscheinlich die Verpflichtung von Luke Adam bezeichnet werden – der torgefährliche Kanadier punktete in den letzten Jahren bei Meister Mannheim konstant und wird dies sicherlich auch in Düsseldorf tun.

AM RANDE DER BANDE

+++ DEG-Verteidiger Johannes Johannesen fällt wegen einer Gehirnerschütterung wahrscheinlich auch gegen Augsburg aus +++ Den Vertrag mit Christoph Körner löste die DEG im Laufe der Woche auf Bereits vor Saisonbeginn verlängerte Düsseldorf den Vertrag mit Trainer Harold Kreis um zwei Jahre bis 2022 +++

Tickets für die heutige Partie gibt es von 13 bis 17 Uhr im 1878 SHOP, bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, ab 17:30 Uhr an der Tageskasse vor dem Stadion sowie rund um die Uhr online unter www.panthertickets.de.