Valery-Trabucco

Mario Valery-Trabucco wird ein Panther

06.07.11 - 15:05 Uhr

Die Augsburger Panther haben am Wochenende ihren ersten ausländischen Angreifer für die kommende DEL-Saison unter Vertrag genommen. Dabei handelt es sich um den Kanadier Mario Valery-Trabucco.

 Der 24-jährige Stürmer spielte in der vergangene Saison für TPS Turku in der finnischen SM-Liiga. In 57 Partien erzielte er 16 Treffer. Damit war er torgefährlichster Angreifer seines Teams. Auch in der European Trophy ging Valery-Trabucco erfolgreich für TPS auf Torejagd. Mit zwölf Punkten in elf Spielen war er sechstbester Scorer des Turniers, bei dem sich nur europäische Spitzenmannschaften maßen.

 

Vor seinem Wechsel nach Skandinavien spielte der gebürtig aus Caracas, Venezuela, stammende Rechtsschütze vier Jahre für das Union College in der NCAA. Dort erzielte er in 146 Einsätzen 59 Tore und bereitete 55 weitere vor. In seiner College Zeit erwarb sich Valery-Trabucco den Ruf als schneller Skater mit guten Händen.

 

Larry Mitchell: „Wir haben mit Bassen, Helms, Flache und Valery-Trabucco vielseitig einsetzbare Stürmer im Team, das ist für mich als Trainer wichtig. Mario besitzt viel Talent, neben seinen läuferischen Fähigkeiten verfügt er über einen sehr guten Schuss. Er hatte in Finnland kein leichtes Jahr, hat dort unter drei verschiedenen Trainern gespielt. Dennoch hat er dort für einen jungen Nordamerikaner außergewöhnlich viele Tore geschossen. In vielen Gesprächen konnte ich mich auch von seiner absolut professionellen Einstellung überzeugen. Er wird seinen Weg gehen."

 

Mario Valery-Trabucco ist 180cm groß und 85kg schwer. Er wird in Augsburg die Rückennummer 15 tragen.