Mit Chris Collins gibt der erste Ausländer seine Zusage

03.03.09 - 09:40 Uhr
Nachdem die Panther bislang nur Deutsche für die kommende Saison unter Vertrag hatten, wird nun durch die Vertragsverlängerung mit Chris Collins die erste von zehn Kontingentstellen besetzt.
Der 24-jährige US-Amerikaner kam während der Saison aus der finnischen SM-Liga nach Augsburg. Schon vor Saisonbeginn war er ein Kandidat für Trainer Larry Mitchell, doch zu diesem Zeitpunkt war er für die Panther noch unerschwinglich. Trotz geringer Berücksichtigung durch den Trainer verbuchte der läuferisch starke Außenstürmer fünf Punkte (3 Tore, 2 Assists) für den finnischen Spitzenclub Lukko Rauma. Richtig wohl fühlte sich Collins dort jedoch nie. Also starteten die Augsburger Panther einen neuen Anlauf – diesmal mit Erfolg. Nach schwierigen Verhandlungen wurde der Linksschütze im November in die Fuggerstadt geholt. Hier blühte Collins auf und wurde zu einem absoluten Fan-Liebling. In 33 DEL-Hauptrundenspielen kommt er auf 14 Tore und 19 Beihilfen.

Chris Collins zu seiner Verlängerung: „Ich habe in Augsburg den Spaß am Eishockey wiedergefunden. Wir haben eine tolle Mannschaft und spielen in einer Stadt mit einem besonderen Flair. Ich habe nicht lange überlegt, als das Angebot der Panther kam.“

Auch Panther-Manager Max Fedra freut sich über den Verbleib von Collins: „Chris passt sehr gut zu unserer Eishockey-Philosophie. Er ist ein schneller Spieler, der immer den direkten Weg zum Tor sucht und nie aufgibt.“