Generalprobe

Nationalmannschaft unterliegt bei WM-Generalprobe in Köln gegen Weißrussland

26.04.11 - 09:31 Uhr

Vier Tage vor Beginn der 2011 IIHF Weltmeisterschaft in der Slowakei (29.04. – 15.05.2011) hat die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft ihre WM-Generalprobe gegen Weißrussland in Köln knapp mit 2:3 (0:0, 1:1, 1:2) verloren. Dabei gelangen den Osteuropäern in einem erwartet engen Spiel bei doppelter Überzahl zu Beginn des letzten Drittels die spielentscheidenden Tore zum 3:1.

Nach torlosem 1.Drittel ging die Mannschaft von Bundestrainer Uwe Krupp in der 33. Spielminute durch Frank Hördler zunächst mit 1:0 in Führung. Eine kleine Unachtsamkeit der DEB-Auswahl nutzte NHL-Profi Michail Grabowskij von den Toronto Maple Leafs jedoch nur 55 Sekunden später zum unmittelbaren 1:1-Ausgleich. Gerade einmal vier Minuten waren im Schlussabschnitt gespielt, als erneut Grabowskij sowie Andrej Stepanow die Weißrussen bei doppelter Überzahl binnen 38 Sekunden mit 3:1 in Führung bringen konnten. In der Folgezeit tat sich die deutsche Nationalmannschaft gegen die clever agierenden Osteuropäer schwer, zurück ins Spiel zu finden. Zwei Minuten vor Spielende nutzte Kai Hospelt dann eine Powerplay-Situation der deutschen Mannschaft zwar zum 2:3-Anschlusstreffer, der ersehnte Ausgleich blieb der DEB-Auswahl jedoch verwehrt.

 

Bundestrainer Uwe Krupp: „Es war heute das erwartet enge Spiel gegen einen unangenehmen Gegner, der unserem ersten WM-Gegner Russland sehr ähnlich ist. Wir haben über weite Strecken ganz gut gespielt, aber eben nicht konstant über 60 Minuten."

 

Den kompletten Spielbericht finden Sie hier

 

Bereits morgen reist der DEB-Tross nach Bratislava/ SVK, wo die deutsche Mannschaft am Freitag das Eröffnungsspiel der 2011 IIHF Weltmeisterschaft gegen Russland bestreitet. Spielbeginn ist um 16:15 Uhr. SPORT1 begleitet die 2011 IIHF Weltmeisterschaft von 29. April bis zum 15. Mai live und exklusiv und zeigt bis zu 30 Partien sowie alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft live im Free-TV. Darüber hinaus sind zahlreiche Begegnungen auch live auf dem Pay-TV-Sender SPORT1+ und dem Sportportal SPORT1.de zu sehen.

 

Das finale deutsche Aufgebot wird am Donnerstag, also einen Tag vor WM-Beginn, nominiert.

 

Quelle: Pressemitteilung DEB