Foto: Thomas Hahn
NIT vs. AEV

Nichts zu holen in Nürnberg

06.01.22 - 21:47 Uhr

Die Augsburger Panther mussten in der PENNY DEL eine weitere Auswärtsniederlage hinnehmen. Bei den Nürnberg Ice Tigers unterlag der AEV mit 1:5. Den Treffer für die Panther erzielte Marco Sternheimer (29.). Für Nürnberg waren Chris Brown (4.), Dane Fox (8., 28.), Tyler Sheehy (11.) und Nicholas Welsh (42.) erfolgreich.

Saponari und Sternheimer wieder dabei

Mark Pederson veränderte sein Team im Vergleich zur Niederlage in Berlin auf drei Positionen. Vinny Saponari und Marco Sternheimer rückten für Wade Bergman und David Stieler in die Mannschaft. Zudem stand Olivier Roy wieder für Markus Keller im Tor.

Und der musste früh schon hinter sich greifen. Nach einem bösen Fehlpass an der blauen Linie der Hausherren fuhr Brown ganz alleine auf Roy zu und ließ diesem mit einem platzierten Schuss keine Chance (4.). Bis dahin war das Spiel recht ausgeglichen: Die Panther hatten durch Jesse Graham den ersten Hochkaräter (2.), während Roy im direkten Gegenzug gegen Patrick Reimer parierte (3.).

Gebrauchtes erstes Drittel für die Panther

Nach der Führung der Hausherren übernahmen die Panther die Spielkontrolle, spielten druckvoll nach vorne und drängten auf den Ausgleich. Der Treffer fiel jedoch auf der anderen Seite. Blake Parlett wurde nicht angegriffen, nutzte die Freiheiten und versuchte den Bauerntrick. Roy wehrte noch ab, aber auch Fox stand im Slot völlig ungedeckt und konnte problemlos einschieben (8.).

Es war ein echter Nackenschlag für die Panther, es kam aber noch schlimmer, denn in eigener Überzahl fiel sogar das 0:3. Den Schuss von Charlie Jahnke wehrte Roy noch ab, doch der mitgelaufene Julius Karrer legte quer und Sheehy stocherte den Puck über die Linie (11.). 

Die Gastgeber hatten nun deutlich Oberwasser, auch wenn absolute Großchancen Mangelware blieben. Die Panther hatten bei einem Konter durch Adam Payerl noch eine gute Möglichgkeit, aber Niklas Treutle war zur Stelle und so blieb es beim verdienten 3:0 für erriziente Hausherren nach 20 Minuten. Zu allem Überfluss schied bei den Panthern T.J. Trevelyan nach einem Check von Karrer verletzt aus.

Nürnberg erhöht weiter - AEV trifft erstmals

Im Mitteldrittel wurde es aus Augsburger Sicht nicht besser. Nach einer recht ereignislosen Anfangsphase erhöhte Nürnberg bei angezeigter Strafe erneut durch Fox sogar auf 4:0 (28.). Doch dieses Mal schlug der AEV zurück und erzielte 27 Sekunden später deen ersten eigenen Treffer. Scott Valentine brachte die Scheibe zum Tor, schoss Max Eisenmenger an und von dort sprang der Puck vor das Nürnberger Tor, wo Sternheimer am schnellsten schaltete und abstauben konnte (29.). 

Nürnberg kontrollierte aber sonst die Partie und war zudem aktiver. Dennoch hätte Matt Puempel in der 37. Minute weiter verkürzen können, als er sich die Scheibe klaute und allein auf Treutle zulief, aber am Nürnberger Goalie scheiterte.

Die Ice Tigers hatten dann in der Schlussphase des Abschnitts beziehungsweise zu Beginn des dritten Drittels die Chance auf weitere Treffer, nachdem Payerl nach einem Kniecheck gegen Jahnke eine Spieldauerdisziplinarstrafe kassierte (39.). Und diese Situation nutzten die Franken tatsächlich aus und stellten durch Welsh auf 5:1 (42.). 

Die Partie war damit im Grunde entschieden. Die Hausherren verwalteten den Vorsprung geschickt und brachten den Dreier souverän über die Zeit. Der AEV gab sich zwar nicht auf, aber ein weiterer Treffer fiel nicht mehr. 

Spiel gegen Wolfsburg muss verschoben werden

Weiter geht es für die Panther nun Freitag in einer Woche zu Hause gegen die Bietigheim Steelers. Das eigentlich für Sonntag angesetzte Spiel gegen die Wolfsburg Grizzlys musste abgesagt werden, denn die gesamte Mannschaft der Grizzlys, inklusive des Trainer- und Betreuerstabs, befindet sich aufgrund einiger positiver Tests auf das Corona-Virus in häuslicher Isolation. Den betroffenen Personen geht es den Umständen entsprechend gut.

Die Partie in Augsburg soll zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.