Panther an der Spitze

Olver und Radja schießen AEV an die Spitze

19.09.10 - 21:47 Uhr

Die Panther haben durch einen 5:2-Sieg in Straubing die Tabellenführung übernommen. Für den Vizemeister trafen Mike Radja und Darin Olver je doppelt. Den fünften Treffer steuerte Jonathan D’Aversa bei.

Dabei sah es zu Spielbeginn nicht danach aus, dass die Panther den Ausrutscher der Hannover Scorpions nutzen konnten. Nach guten ersten fünf Minuten vor 4289 Zuschauern übernahmen die Tigers das Kommando und drückten auf die Führung. Dennis Endras im Augsburger Gehäuse zeigte dabei aber mehrmals sein Können und verhinderte einen Rückstand. In der 16.Minute wäre auch der WM-MVP geschlagen gewesen, aber Calvin Elfring traf nur die Latte.

Olver trifft gegen Ex-Klub

Im zweiten Drittel war der AEV dagegen sofort im Spiel. Mit Ablauf einer Strafe gegen Karl Stewart traf Olver mit einem satten Direktschuss auf Pass von Justin Fletcher und Barry Tallackson (22.). Und der letztjährige Topscorer legte wenig später nach: Noah Clarke luchste Elfring die Scheibe ab, legte sie Olver auf, der Dmitri Pätzold erneut das Nachsehen ließ (25.).

Straubing hielt aber dagegen und kam durch Florian Ondruschka zum Anschluß (27.). Die Gastgeber drängten auf den Ausgleich, aber die Panther antworteten im Stile einer Spitzenmannschaft.

D’Aversa trifft erneut

Bei numerischer Überlegenheit lief die Scheibe über Nathan Smith und Justin Fletcher gut und kam zu Jonathan D’Aversa, der bereits seinen vierten Saisontreffer verbuchte (33.).

Im Schlussabschnitt erwischte Straubing den besseren Start und verkürzte in Überzahl durch Stephan Wilhelm auf 2:3. Das Spiel stand in dieser Phase auf des Messers Schneider, zumal die Tigers nach einer Spieldauerdisziplinarstrafe gegen Austin Wycisk fünf Minuten Powerplay spielen durften.

Radja macht alles klar

Doch die Fuggerstädter überstanden diese Situation nicht nur ohne größere Probleme, sondern versetzten den Gastgebern den nächsten Tiefschlag. Mike Radja wurde von Kyle Wanvig und Smith bedient, zog auf und davon und überwand Pätzold mit einem trockenen Schuss über die Stockhand (52.). Den Schlusspunkt setzte wenig spät erneut Radja nach einer traumhaften Kombination über Fletcher und Smith in Überzahl (56.).