Foto: City Press
Sieg in Iserlohn

Panther-Traumstart in Iserlohn

16.09.12 - 18:38 Uhr

Die Augsburger Panther sind mit einem Auswärtssieg in die DEL-Saison 2012/2013 gestartet. Bei den Iserlohn Roosters siegte der AEV dank einer starken Leistung von Patrick Ehelechner und einer guten Chancenverwertung souverän mit 4:1. Die Treffer erzielten Sergio Somma (23.), Stephen Werner (32.), T.J. Trevelyan (35.) und Ryan Thang (44.).

Iserlohn zu Beginn besser

Dabei sah es zu Spielbeginn nicht unbedingt gut aus für die Panther. Iserlohn, das bereits am Freitag mit einem Auswärtssieg in Düsseldorf gut aus den Startlöchern kam, war bissiger und präsenter. Als Thang in der Anfangsphase auf die Strafbank musste, fiel folgerichtig auch die Führung für die Gastgeber: Nach einer schönen Kombination über Robert Hock und Michael Wolf kam die Scheibe zu Tobias Wörle, der sich nicht lange bitten ließ und zur Führung einnetzte (3.).

Ehelechner mit starkem Debüt

Die Panther brauchten zehn Minuten, um ins Spiel zu kommen und hatten durchaus Glück, nicht noch höher in Rückstand zu geraten, aber Ehelechner war mehrfach zur Stelle. Mit zunehmender Spieldauer gestaltete sich die Partie jedoch offener und der AEV wurde sicherer in seinen Aktionen - gefährlich wurde es vor dem Tor von Sebastien Caron im ersten Abschnitt jedoch selten.

Somma gleicht in Überzahl aus

Dies sollte sich im Mitteldrittel schlagartig ändern, denn dieses Mal waren es die Augsburger, die eine frühe Überzahlsituation nutzen sollten: Christian Hommel saß gerade einmal 13 Sekunden auf der Strafbank, als Somma nach Zuspiel von Brian Roloff zum 1:1 einschieben konnte (23.). Der AEV drückte jetzt auf die Führung und stellte das bessere Team, aber bei Schüssen von Trevelyan (25.), Peter MacArthur (27.) und Mario Trabucco (29.) war Caron zur Stelle.

Doppelschlag von Werner und Trevelyan

Trotz der Überlegenheit hatten die Panther auch Glück, dass ein Schuss von Hommel nur den Pfosten streifte (30.).

Das Tor fiel kurz darauf auf der anderen Seite, als Trevelyan und MacArthur zwar noch an Caron scheiterten, aber Werner stand goldrichtig und schoß zur erstmaligen Führung für Augsburg ein (32.). Und der AEV ruhte sich auf der Führung keinesfalls aus, sondern setzte nach: Nach einem Foul an Trevelyan verwertete dieser den fälligen Penalty zum 1:3 (35.).

Panther überstehen doppelte Unterzahl

Iserlohn steckte nicht auf und hatte durch Mark Ardelan (37.), Wolf (37.), Brendan Brooks (39.) und Jeff Giuliano (40.) auch gute Chancen, aber Ehelechner konnte mehrfach seine Klasse unter Beweis stellen.
Brenzlig wurde es zu Beginn des letzten Drittels, als die Panther fast eine Minute mit zwei Mann weniger agieren mussten. Die Gäste überstanden diese Situation jedoch und mit zunehmender Spieldauer machte sich bemerkbar, dass die Panther mit vier Reihen agierten und die besseren Kraftreserven hatten.

Thang macht alles klar

Mehrere hochkarätige Chancen ließen die Panther in der Folgezeit zwar aus, aber als Thang einen Konter über Daryl Boyle und Peter Flache mustergültig abschloss, war die Partie entschieden (53.). Für den AEV geht es am kommenden Freitag in München gegen Red Bull weiter, ehe am Sonntag die Adler Mannheim zum ersten Heimspiel der Saison im Curt-Frenzel-Stadion zu Gast sind.