Panther inTeam: Jeff Likens im Interview

09.06.09 - 09:30 Uhr
Pantherverteidiger Jeff Likens spricht im Interview über die vergangene Saison, über seine Ziele in der bevorstehenden Spielzeit und warum er in Augsburg geblieben ist.
Jeff, das Ende der letzten Saison liegt nun fast drei Monate zurück. Du hast eine hervorragende erste Saison in Europa gespielt. Wie würdest du persönlich dein erstes Jahr hier beurteilen?
Ich glaube, ich habe eine solide erste Saison in Deutschland gespielt. Anfangs hat es etwas gedauert, bis ich mich an das Spiel hier gewöhnt hatte; es gibt schon einige große Unterschiede im Vergleich zu Nordamerika. Aber es hat mir auch Spaß gemacht, mich dieser Herausforderung zu stellen. Es gibt aber natürlich immer ein paar Sachen, die man verbessern kann und genau das will ich über den Sommer auch versuchen, so dass ich hoffentlich in der nächsten Saison noch besser spiele.
 
Du hast dich entschieden, in Augsburg zu bleiben. Was waren die Gründe dafür? Hattest du auch Angebote anderer Clubs?
Es gibt verschiedene Gründe, warum ich meinen Vertrag hier verlängert habe. Zuallererst natürlich meine Mitspieler und das Team hinter dem Team. Viele der anderen Spieler kommen ebenfalls nach Augsburg zurück und Larry und Duanne haben in der letzten Saison wirklich großartige Arbeit geleistet. Das hat mir die Entscheidung ziemlich leicht gemacht. Unser Betreuer Josef „Daddy“ Bogdan hängt ebenfalls noch ein Jahr dran, mit ihm hatte ich in der letzten Saison eine Menge Spaß. Außerdem mag ich die Stadt sehr, weil sie einfach wahnsinnig schön ist und man hier viel unternehmen kann. Ich hatte einige andere Angebote, aber die Vorteile von Augsburg haben die der anderen Städte einfach überwogen.
 
Was hast du hier in Deutschland vermisst?
Am meisten habe ich meine Familie und meine Freundin vermisst, auch wenn sie mich alle mal hier in Augsburg besucht haben. Ansonsten war es wegen der Zeitverschiebung aber schwierig, regelmäßig mit ihnen zu reden. Abgesehen davon habe ich auch noch meine Xbox vermisst.
 
Du bist jetzt während des Sommers zurück in Nordamerika. Wie und wo verbringst du deine Zeit?
Ich wohne in Madison, Wisconsin, wo ich auch auf dem College war. Einige meiner alten Teamkollegen vom College leben noch hier. Im Sommer trainieren wir zusammen, machen vormittags Fitnesstraining und am Nachmittag gehen wir zusammen aufs Eis. Und wann immer es die Zeit erlaubt, schieben wir eine Runde Golf dazwischen.
 
Verfolgst du die Play-offs in der NHL? Was ist dein Lieblingsteam und warum?
Natürlich habe ich die Play-offs verfolgt und dabei den Chicago Blackhawks die Daumen gedrückt. Ich komme nämlich ursprünglich aus Chicago und einige meiner besten Freunde spielen für die Hawks.
 
Hast du eigentlich auch richtig Urlaub gemacht?
Eigentlich wollten meine Freundin Sarah und ich mit zwei unserer besten Freunde nach Mexiko fliegen, aber als dort die Schweinegrippe ausgebrochen ist, haben wir den Flug storniert und haben unseren Urlaub stattdessen in Sarasota in Florida verbracht.
 
Triffst du während des Sommers auch andere Spieler?
Wie gesagt, ich verbringe die meiste Zeit mit ein paar alten Teamkameraden aus meiner Zeit an der University of Wisconsin.  Viele von ihnen spielen mittlerweile in der NHL und wir trainieren im Sommer zusammen.
 
Wann können wir dich zurück in Augsburg erwarten? Deine Freundin Sarah wird dich ja begleiten. War es schwer, sie davon zu überzeugen, mit dir nach Augsburg zu ziehen?
Ich komme Ende Juli zurück. Sarah kommt dann nach dem Ende der Vorbereitung im September nach. Wir freuen uns sehr darauf, miteinander in Europa zu leben, ich musste Sarah also überhaupt nicht dazu überreden.
 
Wie habt ihr euch eigentlich kennengelernt? Gibt es da irgendeine witzige Liebesgeschichte? Wie lange seid ihr schon zusammen?
Wir haben uns in unserem letzten Jahr im College kennengelernt und sind jetzt seit etwas mehr als zwei Jahren zusammen. Witzige Liebesgeschichte gibt es keine, zumindest keine, die man auf einer Website veröffentlichen könnte. (lacht)
 
Sprichst du mit Sarah auch über Eishockey? Kritisiert sie dich, wenn du auf dem Eis einen Fehler machst?
Seit wir zusammen sind, habe ich ihr viel über Eishockey beigebracht. Am Anfang hat sie es nicht bemerkt, wenn ich im Spiel etwas falsch gemacht habe, mittlerweile sieht sie es aber. Wenn ich einen Fehler mache, baut sie mich aber wieder auf und hilft mir, es in Zukunft besser zu machen.
 
Du wirkst immer ziemlich cool auf dem Eis, bist du manchmal vielleicht sogar etwas zu cool?
Ich habe gerne Spaß auf dem Eis. Ich fühle mich sehr wohl an der Scheibe und eröffne gerne das Spiel, manchmal auch in Situationen, in denen ich es vielleicht nicht unbedingt machen sollte. Aber solche Spieler braucht jedes Team, um für die nötige Kreativität zu sorgen. Wenn es sein muss, kann ich aber auch jederzeit auf den Körper spielen. Eigentlich checke ich sogar sehr gerne und mag die Arbeit an der Bande, aber in der DEL ist eine physische Spielweise nicht so sehr gefragt, sondern eher Technik und Finesse.
 
Was kritisiert Larry Mitchell am häufigsten an dir? Und was gefällt ihm an deiner Spielweise?
Larry glaubt, dass ich manchmal zu viel versuche und etwas einfacher spielen sollte, aber manchmal lobt er mich auch für das, was ich mit dem Puck mache und wie ich spiele.
 
Was sind deine Ziele für die neue Saison?
Persönlich möchte ich mich in jedem Bereich verbessern. Normalerweise gehöre ich in meinen Teams immer zu den Besten in der Plus-Minus-Statistik, darum möchte ich in der nächsten Saison vor allem in diesem Bereich auch in Augsburg zu den Besten zählen. Außerdem würde ich gerne mehr Tore erzielen. Ich war immer schon eher der Vorbereiter und sechs Tore, wie in der letzten Saison, habe ich schon seit sieben oder acht Jahren nicht mehr geschossen, aber ich möchte auch in diesem Bereich zulegen, um dem Team weiterzuhelfen. Für das Team wünsche ich mir, dass wir wieder die Play-offs erreichen, diesmal aber weiter kommen als nur in die erste Runde.
 
Kennst du deine neuen Mitspieler? Was weißt du zum Beispiel über Chris Heid, Darin Olver oder Colin Murphy?
Chris Heid kenne ich bislang nicht, aber gegen Darin und Colin habe ich im College gespielt. Darin habe ich als guten Zwei-Wege-Stürmer mit Scoring Touch und gutem Körperspiel in Erinnerung und Colin als hervorragenden Torjäger.
 
Haben die Augsburger Panther eine Chance, im nächsten Jahr das Viertelfinale zu erreichen?
Mit den vielen starken Spielern, die ihre Verträge verlängert haben und dank einiger sehr guter Neuzugänge haben wir eine große Chance, ins Viertelfinale zu kommen.